Geht ihr gerne in die sauna?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ich gehe gerne in die sauna 73%
Sauna interssiert mich gar nicht 23%
Ich gehe nicht weil ich dort nackt sein muss. 4%

13 Antworten

Ich gehe gerne in die sauna

Aber nicht nackt und meistens auch nicht länger als 15 Minuten. Ich finde das Gefühl toll, wenn man rauskommt und wieder Frischluft atmen kann.

Ich gehe gerne in die sauna

Ich gehe gerne in die Textilsauna, aber auch nur selten. Würde jetzt nicht extra dafür irgendwo hinfahren. Aber ich nehme es gerne, wenn ich im Schwimmbad bin und es eine gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gutes Allgemeinwissen, Ratgeber für Freunde und Familie
Ich gehe gerne in die sauna

Ich gehe für mein Leben gern in die Sauna, weil man für seinen Körper kaum etwas gesünderes tun kann.

Sauna its Not a Hobby, its a way of Life!

Das war und ist seit 17 Jahren mein Grundsatz.

Wer NICHT nackt in eine Sauna gehen will, der Sauniert zwangsläufig auch nicht richtig, ist also nichts halbes und nichts ganzes. Wer sogar noch Badekleidung dazu tragen will, der muss zwangsläufig in eine TEXTILSAUNA, die zwar dem Sinne nach Sauna genannt wird, aber eigentlich nur eine Warmkabine ist.

Nur zum Verständnis: Richtiges Saunieren ist immer nackt auf einem Handtuch sitzend oder liegend, immer in einem Raum aus Holz, (Daher der Name Sauna) und als Klassiker in einer Saunakabine bei mindestens! 75 Grad bis 120 Grad. Mit oder ohne Aufguss. Das nennt man dann eine finnische Sauna.

Alles andere wird manchmal Saunieren genannt, ist es aber Eigentlich nicht! Oder die anderen Kabinen sind eben "Derivate" von Saunakabinen. Die finnische Sauna ist aber das eigentliche "Vorbild"... aller klassischen Saunen!

LG

saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

sebi1981  23.11.2022, 12:30

Sehe ich grundsätzlich genauso aber es gibt auch Länder, in denen man bekleidet saunieren muss. Das fängt schon bei unseren sonst so lockeren Nachbarn aus Frankreich an. Von den USA ganz zu schweigen... da stehst du mit einem Bein im Gefängnis, wenn du nackt in die Sauna gehst ;)

Ich denke ist einfach eine kultur- bzw. länderspezifische Sache.

saunatom  24.11.2022, 11:28
@sebi1981

Das ist abolut korrekt, was Du schreibst!
Und ich setze noch dazu: In Deutschland hat sich die Saunakultur selber entwickelt. Wir haben Düfte beim Aufgiessen eingeführt, Saunaevents und vieles mehr. Die Deutschen stehen mit Ihrer Saunakultur sehr weit VORNE!!
Das akzeptieren sogar die Finnen, die ihre ganz eigene Art von Saunieren vertreten. Ich bin sehr froh über unsere eigenen Saunakultur und die ist es auch, die ich lebe, in Frankreich / England / Amerika wäre ich niemals zu einem Saunafan (17 Jahre bisher) geworden und es gibt auch kein Saunaportal wie unsere saunafans.de in FR / UK / RU / und viele mehr.
Die Deutschen haben tatsächlich eine echt VORBILDLICHE Saunakultur!

Ich gehe gerne in die sauna

ja. Letztes Mal ist schon einiges hier. War immer mit meiner Freundin und deren Eltern in die Sauna gegangen.

Sauna interssiert mich gar nicht

Heyyy, also ich bin m/14

Und ja ich geh tatsächlich gern in die Sauna, häufig wenn im Urlaub oder so eine im Hotel ist aber im Schwimmbad sind sie einfach zu teuer und mache es deswegen eher selten. Und ja ich geh nackt in die Sauna, hab kein Problem mit Nacktheit. :) (komme aus Karlsruhe)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung