Mit wie viel Jahren darf man in die sauna?

4 Antworten

Im Grunde genommen gibt es laut Gesetzgeber kein Mindestalter für eine öffentliche Sauna. Lediglich sexuell orientiere Saunen wie zum Beispiel eine GAY-SAUNA oder ein SAUNACLUB darf man als Erwachsener besuchen, also 18 Jahre.

Das Mindestalter wie Du es wohl "gehört" hast wird von den Saunaanlagen festgelegt in ihrer jeweiligen Hausordnung. Es liegt, wenn es überhaupt ein Mindestalter für die Anlage gibt bei 16 Jahren.

Die Saunaanlagen gehen hier davon aus, dass jüngere Menschen Unruhe in den Entspannungsbereivh bringen, weil sie die Sauna ggf. noch nicht so ernst nehmen und herumalbern etc.pp.

Jede Anlage hat ihre eigenen Hausreglen und damit auch möglicherweise andere Regeln des Mindestalters. Oder aber Erlaubnis in Begleitung Erwachsener etc.pp. Vorher bei der Sauna telefonisch nachfragen ist hier ein guter Rat.

Ansonsten wie gesagt gibt es vom Gesetzgeber KEIN Mindestalter!

Viel Erfolg!

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Das ist Unterschiedlich , je nach der Hausordnung . Nur mit Eltern bis 16 oder unter 16 nicht erlaubt . Meisten gibt es keine Altersbeschränkung , aber das Baby Alter sollte schon vorbei sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

saunatom  24.09.2023, 05:34

Warum sollte das Bay Alter vorbei sein? Ich habe schon Eltern mit ihrem 1jährigen in der Sauna gesehen! Also empfohlen wird die Sauna ab 1 Jahr bis unendlich. Den ältesten Saunagast den ich kenne liegt bei 92, den jüngsten wie vorher genannt bei 1 Jahr. Hier kenne ich natürlich die Eltern, die auch Saunafans sind wie ich. :-)

Also ein Alter gibt es in der Sauna eigentlich nicht! Das wird von den Anlagen bestimmt.

Ab drei Jahren darf ein Kind in Begleitung eines Elternteils in die Sauna.

Als Jugendlicher darfst du alleine in die Sauna, viele Betreiber lassen Jugendliche erst ab 16 Jahren ohne Begleitung in die Sauna.

saunatom  24.09.2023, 05:37

Wo hast du die drei Jahre her?? Schon bereits ab 1 Jahr darf ein Mensch in die Sauna unter strenger Kontrolle seiner Eltern natürlich. Es gilt bereits ab 1 Jahr als gesund... Frag mal die Finnen, die haben sogar oft genug in ihrer Heimsauna ihre Kinder geboren!( weil es der keimfreieste Raum im Haus ist) Das ist kein Scherz!

Vennesla  24.09.2023, 08:57
@saunatom

Ich habe das so in meiner Ausbildung (1988) gelernt, dass Kinder unter drei Jahren nicht in die Sauna sollten.

Natürlich kann es da neue Erkenntnisse geben, ich bin nicht mehr auf dem laufenden.

saunatom  24.09.2023, 14:20
@Vennesla

Naja es gibt ständig kontroverse Diskussionen, ich sag nur Corona... Aber hier würde ich nich an den Finnen orientieren, denn wenn es einer weiss, dann die! Die Deutschen dagegen fassen alles in Regeln zusammen und die Finnen lachen uns über das Thema Sauna oft aus... ;-)

Ab 3 oder 2 glaub ich

saunatom  24.09.2023, 05:37

Ab 1 Jahr wird es empfohlen.