Eifersucht/Sauna?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde ihr erklären, dass ein Sauna-Besuch nicht sexuelles ist und Nacktheit etwas ganz natürliches.

Verbieten lassen würde ich mir das definitiv nicht.

Narcelkenny
Fragesteller

Ja aber Nacktheit ist schon ein fremdgehen bei ihr

MinaLiebt  08.08.2023, 09:57
@Narcelkenny

Es gibt keine generell richtige oder generell falsche, das muss jeder Mensch für sich selbst entscheiden und jedes Paar ausdiskutieren.

Würde mit ihr darüber reden, sie auch fragen, was konkret ihre bedenken sind, denn nur davon, dass man andere Personen nackt sieht oder von denen gesehen wird, wird man ja weder zum Fremdgeher, noch zwangsläufig erregt. Erkläre ihr, dass saunieren nichts sexuelles ist und du dabei auch keine Erregung oderso verspürst, sondern es für dich einfach etwas Entspannendes ist, was du gerne machst und worauf du nicht verzichten möchtest. Sie könnte ja auch Mal mit in die Sauna kommen, um sich ein besseres Bild davon zu machen, wie es aussieht, wenn du in der Sauna bist, vielleicht versteht sie es dann besser und macht sich weniger Sorgen dabei. Vielleicht gefällt es ihr auch und ihr geht zukünftig zusammen in die Sauna. Wenn saunieren dir wirklich wichtig ist und du das gerne machst, würde ich mir das jedenfalls nicht aufgrund von unbegründeter Eifersucht verbieten lassen. Vielleicht wäre es ja auch ein Kompromiss, dass du dein bestes Stück mit einem Handtuch bedeckst. Vielleicht gibt's auch textilsaunen in der Nähe, in die du stattdessen gehen könntest.

Eifersucht ist erst einmal eine Leidenschaft die Leiden schafft!
Da man niemals in eine Sauna geht um andere zu beoabchten, begutachten oder sich selbst zu präsentieren, sondern ausschliesslich zum Entspannen und Schwitzen.
Allein und nur darum! sind die Menschen dort nackt. Wer das nicht verstanden hat, der kennt auch die Sauna nicht...
Somit ist die Sauna ausschliesslich der Reinigung und die eigene Wohltat für den Körper. Das sollte JEDER Partner akzeptieren, egal ob männlich oder weiblich.
Für mich ist die Sauna auch noch eine Lebenseinstellung für andere ein Hobby und für noch andere Saisonbedingtes Wohlgefühl, da sie oft nur in den kalten Monaten gehen oder wenn es üselig draussen ist (wie jetzt gerade).

Niemals sollte ein Partner das Hobby des anderen in Frage stellen oder gar verbieten oder die Partnerschaft davon abhängig machen, denn dann! war es gar keine gewesen...

Wenn Dein Partner also die Sauna nicht teilen möchte , weil es ihm/ihr nicht gefällt, dann muss er zumindest dem anderen sein Hobby Sauna zugestehen!
Zur Wiederholung: Liebeleien / Eifersucht / Baggerei all diese Dinge haben in einer
Sauna NICHTS aber auch gar NICHTS verloren!

Angenehmes Schwitzen! mit oder ohne Partner... ;-)

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Im Grunde finde ich eine solche Eifersucht völlig überflüssig und leider auch oft ein Zeichen für die mangelnde Weitsicht des Gegenüber! Das Problem scheint in ihrem Vertrauen zu liegen, daran muss sie arbeiten. Ich würde es nicht ignorieren, jedoch das Gespräch mit ihr suchen und ihr erklären, dass ihre Ängste völlig unbegründet sind. Du bist mit ihr eine Beziehung eingegangen und nicht mit irgendwem aus der Sauna. Sie muss Dir vertrauen und Dir Deine Freiheit lassen, da dies, auf kurz oder lang eine Beziehung kaputt macht. Wenn Du nicht mit ihr zusammen sein wolltest, könntest Du Dir überall eine neue Partnerin suchen, nicht nur in der Sauna.
Wenn sie sich darauf nicht einlassen kann, wäre es für mich ein Grund, die Beziehung zu überdenken, da ihr an einem sehr wichtigen Punkt, komplett anderer Meinung seid.
Wer Dich an so einer Stelle einengt, wird auch bestimmt bei anderen „Ereignissen“ schwierig sein.
Eine Beziehung einzugehen, setzt erstmal Vertrauen voraus, ansonsten kann man es gleich lassen.

Narcelkenny
Fragesteller

Ja, sie sagt vertrauen gehört dazu, sich nicht zu zeigen. Das ist schon fremdgehen für sie. weil mich welche sehen können

anonym0507  08.08.2023, 09:30
@Narcelkenny

Und dann? Was ist denn ihrer Meinung nach so schlimm, wenn andere dich nackt sehen? Meint sie, sobald dich jemand nackt sieht kommt es zum Sex oder wie? Da müsste dein Penis ja schon magische Kräfte für haben... Da würde ich Mal nachhaken, was denn eigentlich genau ihre bedenken sind und was sie für eine Vorstellung von saunieren ist.

Narcelkenny
Fragesteller
@anonym0507

Es geht ja nicht um Sex, sondern das man sich nackt bei fremden Leuten zeigt

anonym0507  08.08.2023, 10:17
@Narcelkenny

Das ist aber kein Fremdgehen und auch kein Grund, sich so zu verhalten. Deswegen sollte man der Sache Mal auf den Zahn fühlen, WARUM sie der Meinung ist, dass das so schlimm sei.

Narcelkenny
Fragesteller
@anonym0507

Weil, für sie es sich gehört in einer Beziehung, sich niemanden nackt zu zeigen. Sowas gehört halt nur in einer Beziehung. Klar mach ich das nicht um mich zu zeigen, sondern weil ich Sauna mag ohne Klamotten. Aber für sie ist das halt, das man gesehen wird und es ein Vertrauensbruch ist. Anderen Grund kann ich dir leider nicht geben

anonym0507  08.08.2023, 13:38
@Narcelkenny

DU sollst mir ja auch nicht den Grund geben, sondern SIE DIR. Da stecken Gedanken und Gefühle dahinter, die sie Mal selbst für sich klären und dann mit dir teilen sollte, damit du darauf vernünftig eingehen kannst. Deswegen frag sie, was sie denkt und was sie fühlt, wenn sie sich vorstellt, dass du in der Sauna bist. Und dann sollte sie auch Mal nach der Ursache für dieses Gefühl forschen und du kannst ihr deine Sicht dazu erklären und eben klar stellen, dass dir das wichtig ist und du gerne saunierst und dir das nicht verbieten lassen wirst.

Nein lass es dir nicht verbieten denn was kommt aus nächster du machst ja nichts falsches

sag deiner freundin das sauna nichts mit sex zu tun hat sondern für die Gesundheit das Wohlbefinden und für die Seele ist das du das immer schon gemacht hast und für dich ganz normal ist das man da nackt ist und sag ihr auch das sie gerne auch mal mitgehen kann

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung