Saugschlauch für Zisterne direkt in die Erde legen?

4 Antworten

Leg den auf jeden fall in ein Rohr. Früher oder später musst du da noch mal ran. Ich hab nen kleinen "Brunnen" (ein paar vergrabene Regentonnen mit Löchern ) und darüber steht ein Klettergerüst. Daher auch per 50er Rohr verlegt. Ich hatte schon zweimal alles raus ziehen müssen, da der Rücklaufschutz klemmte durch Dreckpartikel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Morgen.

Ich bin kein Installateur, "nur" Elektriker.

Kabel verlegt man in Sand, sind dann aber speziell Erdkabel.

Bei einem Schlauch wäre mir das zu heikel.

Wenn ich so was planen würde, würde ich mich für ein kg-rohr entscheiden. Am besten parallel zum Schlauch noch ein Klingelkabel als zugdraht legen. Im Schadensfall ziehst den alten Schlauch aus dem Rohr, bindest den neuen an das Kabel und ziehst in mit etwas Gleitmittel durch

Patilla9  14.09.2021, 07:36

Da bringt dir der Klingeldraht nichts. Der Saugschlauch ist normalerweise ein PVC Rohr und kein einfaches "leichtes" Gummirohr. Schließlich muss er dem Saugdruck widerstehen können. Normalerweise kann der ruhig in die Erde gelegt werden, aber ich würde auf Frostfreiheit achten, also mindestens 80 cm tief.

Eine Leitung wie einen Saugschlauch in ein Rohr zu verlegen, macht immer Sinn. Wenn Du den direkt in die Erde legen willst, solltest Dich schlau machen, wie er sich da verhält. Wird er durch die Einwirkungen der Erde schnell hart und brüchig oder hält der das aus? Direkt in die Erde würde ich auf keinen Fall einen Schlauch verlegen. Da würde ich ein Edelstahlrohr zB mit Pressfittings legen. Vielleicht noch einpacken in Korrosionsschutz-Folie (Bitumenband). Dann bist auf der sicheren Seite.

dieperson1234
Fragesteller

Da hast du recht. Ein Rohr ist immer sicher. Am besten ein dickes schwarzes Wellrohr. Da kann ich gleich die Leitung für die Pegelmessung mitführen. Frage mich nur wie dick ich das Rohr auslegen soll

EddiR  15.09.2021, 07:17
@dieperson1234

Ein Rohrdurchmesser von 70mm würde vollkommen ausreichen. Beim graben macht es keinen Unterschied. Da kannst in den Graben sicherlich auch ein 100er Rohr verlegen. Kleiner würde ich auf keinen Fall!

Normalerweise kann der ruhig in die Erde gelegt werden, aber ich würde auf Frostfreiheit achten, also mindestens 80 cm tief.

dieperson1234
Fragesteller

Oh ja richtig