Kann man PE-Außenwasserleitung mit Schotter/Split bedecken?

3 Antworten

1m Frostsicher verlegen dazu dann noch mit Füllsand und Vlies verlegen.

Was du dann drüber kippst ist deine Sache

Das Schotter/Split/Erde-Gemisch könnte durch den Druck beim Verfüllen des Grabens zu Beschädigungen des Rohrs führen. Deshalb ist es immer besser, wenn man Sand nicht bzu dünn um das Rohr füllt.

Kabel und Rohre gehören immer gesandet. Ansonsten wird jede Erdbewegung um und über dem Rohr zu Verschiebungen des bedeckenden und umgebenden Materials führen und gerade bei Gestein zwangsläufig zu Beschädigungen am Rohr / Kabel. Ne teure Wasserrechnung und Stundenlanges suchen nach dem Leck sind die Folge. Das spart man sich doch lieber.