Zisternenpumpe anschließen?

3 Antworten

ich hab ein hauswasserwerk von gardena ohne kessel und betreibe es an einem brunnen.läuft bis jetzt schon 5 jahre ohne ärger.hat trockenlaufschutz und sitzt sicher im keller wegen frostgefahr im winter.brauchst allerdings ein fußventil an der saugleitung in der zisterne

ritrei
Fragesteller

Danke, Frage, wenn ich ein HWW nehme mit Trockenlaufschutz brauche ich auch ein Fußventil

wollyuno  09.05.2021, 07:49
@ritrei

bei saugpumpe ja sonst muss sie ganz schön arbeiten bis wasser kommt.bei tauchpumpe nein die sitzt ja im wasser

kommt darauf an, ob eine oder mehrere zapfstellen.

bei einer würde ich einfach zu einer tauchpumpe raten, die man eben über einen schalter ein- und auschalten kann (schwimmerschalter zusätzlich in der zisternte)

bei mehreren zapfstellen würde ich dann doch eher empfehlen, zum hauswasserwerk zu greifen. aber dann kein kompaktes, sondern ein modulares. d.h. tauchpumpe mit rückschlagventil in der zisterne, druckbehälter im haus, in der garage oder im gartenschuppen wie auch immer.

erfahrungsgemäß hält die pumpe deutlich länger als der druckbehälter. bei den kompaktgeräten kriegt man dann oft einen neuen nur für teuer geld, weil irgendwas spezielles. beim modularen HWW kann man jedes herkömmliche trinkwasserausdehnungsgefäß verwenden.

lg, anna

Am einfachste wäre es eine Tauchpumpe mit Schwimmerschalter zu nehmen.

ritrei
Fragesteller

Mercie, klar dachte ich schon an eine Tauchpumpe, aber die Zisterne ist gut abgedeckt, wird immer schwierig daran zu kommen,