Sauce Hollandaise wie im Restaurant

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist die Reduktion richtig? Das macht den Grundgeschmack aus

1 kleine in feine Würfel schneiden, 100ml Weißwein und 5 Löffel Gemüsebrühe, ein paar Schwarzer Pfefferkörner, alles langsam soweit einköchel das dir nur noch 3 Löffeln Übrig bleiben

charmingwolf  07.05.2012, 12:22

Sorry sollte :1 kleine in feine Würfel Schalotte schneiden, heißen

mondscheinpoet2
Fragesteller
@charmingwolf

Reduktion? Ist das nicht eine Elektronenaufnahme? Grübel... XD

Hhhhhm, mich beschleicht gerade der Verdacht, dass der unterschiedliche Geschmack doch an meiner Kochkunst liegt ;)

Werden zum Beispiel im Brauhaus echt alle Soßen selbst gemacht, oder haben die da so Fertigzeugs?

Gruß und vielen Dank für deine Antwort!

charmingwolf  07.05.2012, 15:31
@mondscheinpoet2

Wie sie sie im Brauhaus machen keine Ahnung, selbst oder Päckchen. Es ist noch kein Meister von Himmel gefallen, nur Mut und wenn sie Schmeckt Eine Reduktion ist die 100ml Weißwein und die 5 Löffel Gemüsebrühe kochen bis nur noch 3 Löffeln Flüssigkeit Übrig bleibt , der Rest ist dir bekannt

archilles66  11.05.2012, 10:13
@charmingwolf

sorry, aber was für Antworten bekommen hier einen Stern???

wenn dann hätte den picknickerz verdient

Toll das es noch Menschen gibt, die richtig kochen wollen! :-)

In aller Freundschaft gibt es Dich dafür alle Tips, Sc Hollandaise für 4 Personen satt:

Reduktion:

  • 200 ml Weißwein

  • 1 in Scheiben geschnittene Schalotte

  • 4 - 6 gequetschte Schwarze Pfefferkörner

  • 1 TL ESTRAGON!!!

  • 1 Lorbeerblatt

  • etwas Salz ( das löst sich da besser auf als später in der hollandaise)

Alles auf ca 6 - 8 cl reduzieren lassen

Sc hollandaise:

  • geklärte Butter von 2 Stück Butter ( ja, von 500gr) auf ca. 80 Grad C bringen ( ich kläre die Butter schön langsam selbst, meist schon Tage vorher und fülle sie in eine Glasflasche. Wenn ich sie brauche stelle ich die Flasche stresslos ins Wasserbad und mehr als 100 Grad C geht nicht)

  • die geseihte Reduktion mit 2-3 Eigelb, etwas Zitronensaft mit dem Zauberstab mixen und dann (anfangs langsam und schön weitermixen) die geklärte heiße Butter reingießen bis die Konsistenz stimmt. Nochmals mit Salz und Zitronensaft abschmecken wenn nötig.

Et Viola, Bon Appetit! :-)

Naja, das ganze Ambiente und "Rundherum" fehlt eben zu Hause.

Kann sein, dass es an dem liegt.

mondscheinpoet2
Fragesteller

Nein nein, es ist wirklich ein geschmacklicher Unterschied!

Die schmeckt überall gleich, weil sie aus der gleichen Tüte kommt!

Selbe machen ist doch viel besser. Und irgendwann ist Deine Hollandaise perfekt. Dann kannst Du die Industrieware in Restaurant nicht mehr essen ;-)

Lukull!

Mal im Ernst... im TV war letztens irgendso ne Reportage. Von 10 getesteten Restaurants hat eins die Sauce Hollandaise selbstgemacht!

Die meisten nehmen die aus der Tüte. Lukull ist die Nr. 1 in Deutschland und die schmeckt echt nicht schlecht ;)

Gibts in der Metro und bei C+C, aber evtl kannst du die ja im Web bestellen.

mondscheinpoet2
Fragesteller

Schau ich mal nach, danke! Habe ich mir schon fast gedacht, dass die meisten die nicht selber machen!