Satzstruktur Gebärdensprache?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

normalerweise werden die Sätze in folgender Reihenfolge gebildet:

Gibt es eine Zeitangabe (heute, gestern, Montag usw.), steht die ganz am Anfang.

Darauf folgen Subjekt und Objekt (falls vorhanden), danach das Prädikat.

Fragewörter wie warum, wann usw. stehen am Ende des Satzes.

Wichtig ist bei einer Frage auch die Mimik, an der schon gleich zu Beginn des Satzes erkannt wird, daß es sich um eine Frage handelt.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  24.01.2023, 08:45

Vielen Dank für den Stern.

Willy

meinen Schülern, die ungefähr mein Baujahr sind verweise ich immer an "Meister Yoda". Seine Sprechweise ("Vergessen du musst, was früher Du gelernt") entstmmt der Sysntax der Gebärdensprachen.

LG