Kann mir jemand erklären wie ich daraus Sätze bilden soll?

2 Antworten

Ich erkläre dir das mal weil es dir NICHTS bringt wenn du einf nur die antworten abschreibst

Die Reihenfolge der Satzglieder im Französischen ist im Allgemeinen sehr starr. Es gehört zu den SVO-Sprachen. Im Französischen sind die Formen im Nominativ und Akkusativ gleich.

Die einfachste Einheit ist die Folge von Subjekt-Verb-Objekt

Beispiel:

  • Subjekt (le sujet) - Verb (le verbe) - Objekt (le complément)
  • Pierre - regarde - le château.
  • Wer? - Was macht …? Was/Wen betrachtet er?
  •

Diese Reihenfolge der Satzglieder gilt sowohl im Haupt- als auch im Nebensatz.

Beim Objekt unterscheidet man noch das direkte Objekt (l’objet direct) und das indirekte Objekt (l’objet indirect).

Das direkte Objekt (= Akkusativ) steht im allgemeinen vor dem indirekten Objekt (= Dativ).

Beispiel:

  • Papa donne le livre à son enfant.

Es gibt ne mengeeeeeeee sachen die du einfügen kannst. Hier noch paar Hilfreiche Links:

https://francais.lingolia.com/de/grammatik/satzbau

https://learnattack.de/franzoesisch/saetze-bilden

http://www.sprachenwegweiser.de/franzoumlsisch-satzbau---wortstellung---uumlbungen.html

Rosalyn040491
Fragesteller

Vielen Dank :) Aber könnten Sie mir auch nochmal erklären wann ich que, qui oder où nehmen soll? Zum Beispiel bei dem Satz: Le louvre c'est un musée, que/qui/où...

unique123456  28.04.2021, 15:38
@Rosalyn040491

Relativpronomen (qui, que, où, dont, lequel, etc.) beziehen sich auf Nomen, die zuvor genannt wurden. Durch die Verwendung von Relativpronomen lassen sich Wiederholungen vermeiden. Qui und que können leicht verwechselt werden.

•  Qui hat die Funktion eines Subjekts, daher muss danach immer ein Verb folgen.

•  Que ersetzt das direkte Objekt, daher muss danach ein Subjekt folgen

•  Que kann auch einen neuen Satz einleiten, der sich auf das Hauptverb bezieht. Grammatikalisch bezeichnet man das als einen Nebensatz.

Bemerkung:

•  Que wird zu qu’, wenn danach ein Wort folgt, das mit einem Vokal oder stummen ‘h’ beginnt.

Qui ersetzt nicht unbedingt eine Person, und que ersetzt nicht unbedingt eine Sache.

Ex.

Le pont du Gard, c'est un pont que les Romains ont construit au Ier siècle après J. C.

...

Rosalyn040491
Fragesteller

Dankeschön :)

ymarc  28.04.2021, 15:49
@ymarc

Le pont du Gard, c'est un aqueduc qui amenait l'eau dans les villes autrefois à l''époque des Romains..