Satz mit h?

spanferkel14  10.02.2022, 14:55

Was meinst du mit Merkwörtern? Beispiel? Es gibt tausende von Wörtern mit "h".

Anonym854910
Fragesteller

Bei h Wörtern, wo man das h nicht hört.

4 Antworten

  • Möhren, Mühlen und Mähren enthalten 3 verschiedene Umlaute vor dem "h".
  • These, Psychopath, Pathologie, Theater und Rhythmus sind Beispiele von Wörtern, die wir aus dem Lateinischen und Griechischen ins Deutsche übernommen haben.
  • Nehmen, Übernahme, einvernehmlich, Benehmen und Ausnahme haben nichts zu tun mit Namen wie Meier, Schulz, und Müller.
  • Wie geht es Ihnen und Ihrer Frau Gemahlin?
  • Die Fahrt ist abgeleitet von fahren, die Naht von nähen, aber der Draht?
  • Warum haben das Vieh, der Dreh, der Schuh, die Kuh, das Stroh und der Floh wohl ein "h" am Ende? Geht es nicht auch ohne?
  • Wenn der Morgen naht, kräht der Hahn und weckt die anderen Hühner.
  • Was ist der Unterschied zwischen malen und mahlen, zahlen und zählen, einem Gewehr und einer Gewähr, einer Lehre und einer Leere, einem Mahl und einem Mal, einer Wahl und einem Wal?
  • Siehst du einen Zusammenhang zwischen Höhle - hohl, Lehre - Lehrer - lehren?
  • Hörst du den Unterschied zwischen Ehre - Ähre, füllen - fühlen, fallen - fällen - fehlen, Stall - Stahl, Hölle - Höhle, Bann - Bahn, wann - Wahn, irr - ihr?

Sieh 'mal! Hier sind noch ein paar Sprüche u.ä. mit und ohne "h":

  • Gottes Mühlen mahlen langsam, aber stetig.
  • Du hast die Qual der Wahl.
  • In meiner Geldbörse herrscht gähnende Leere.
  • Was lange währt, wird endlich gut.
  • Ehre, wem Ehre gebührt.
  • Ehrlich währt am längsten.
  • Wehret den Anfängen!
  • Rauchen gefährdet die Gesundheit.
  • Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt, wie es ist.
  • Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert.

Ich lehne das Fahrrad ans Stahlgeländer.

Lehrkräfte mit Erfahrung im Lehren sollen sich vermehren. (da sind sogar vier drin, die man nicht hört.) ;)

Das Vieh verzehrt mehrmals Gras.

Der berühmte Fernsehstar wohnt in einer ästhetischen Wohnung.

Das Rehkitz lebt gefährlicher als das Fohlen.

Ich habe mehr als zehn Uhren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.

Bei Diphtherie und Typhus wird ein Rhythmus von ausgedehnter Tag- und Nachtruhe zwar nicht befohlen, ist jedoch sehr wohl empfehlenswert.