Satz Gleichung, kann wer den Lösungsweg erläutern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Frage der Übersetzung von Deutsch in Mathe:

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

Beim Aufstellen der Gleichungen muss man immer an die Bewegungen denken, die die Objekte machen. Zur Erleichterung des Verständnisses nehme ich nicht x und y, sondern

M  Menge der Deckel von Mario
T  Menge der Deckel von Theresa.

Es gibt zwei Gleichungen für zwei Unbekannte:

I)     M         =  4 * T
II)    M - 64  =  2 * (T+64)

Zu dem Zeitpunkt, wo Mario 64 Deckel weniger hat, hat Theresa diese schon bekommen. Fall das doch noch unklar sein sollte, vollzieh es mit den echten Zahlen nochmal nach.

---
Man rechnet es am besten mit dem Einsetzungsverfahren, wobei man in Gleichung II
4T für M setzt.

---

Ausgerechnet hat Mario zunächst 384 Deckel, Theresa hat 96.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

m=4t    weil m 4 mal so viele wie t hat

m-64=2(t+64)   m gibt 64 ab und hat dann 2 mal so viele wie t, wenn sie die 64 bekommt

4t für m einsetzen, dann t ausrechnen

SuperDoge
Fragesteller

Danke ^^ Aber wie kommste' auf 2(t+64)? o.O Ich hab's immer mit 2t an der Stelle versucht ._.

Reflutschi  22.12.2015, 15:17
@SuperDoge

nein, sie bekommt ja die 64 karten und hat dann die hälfte

2(t+64)

ansonsten wäre die aufgabe, er hat 4 mal so viele, verliert 64 und hat dann noch doppelt so viele

das wäre gar kein anspruch, weil dann 2mal=64 karten wären und er 128 hätte, sie 32

dann bräuchtest du es gar nicht zu verformeln