Satz des Phytagoras- b und q?

Dreieck - (Mathematik, Gymnasium, 9.Klasse)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Z.B. mit dem Höhensatz: h² = p · q

Daraus erhältst du q, und dann mit dem Pythagoras die Seite b.

sarah0312
Fragesteller

genau das brauchte ich! :) danke!

Mal bitte in der Eile c nicht vergessen.
c = p + q

Wenn das bei einer Arbeit übersehen wird, dann es einen wertvollen Punkt kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hallo

Soweit ich das richtig verstanden habe, hast du p, h und a gegeben und willst q und b bestimmen?

  • c = p+q (brauchst du, wenn du q ermittelt hast)
  • h^2 = p•q (Höhensatz) => q = h^2/p
  • Wenn du dann q und damit c hast, kannst du b auf zwei Arten ermitteln:
    => b^2 = q•c (Kathetensatz) => b = √(q•c)
    => a^2 +b^2 = c^2 (Satz des Pythagoras) => b = √(a^2 -c^2)

Rechnen musst du aber selbst.

Du hast drei rechtwinklige Dreiecke und in allen gilt der Satz des Pythagoras. a^2+b^2=c^2 und dann kannst du nach der Größe auflösen, die du brauchst.