Saturn der seine eigenen Kinder frisst?

3 Antworten

In der Biologie nennt sich so was "Kronismus" - eine Form des Kannibalismus.

Vermutlich ist das aus der griechischen Mythologie in die römische übergeschwappt - Saturn und Kronos wurden miteinander identifiziert.

Lies die griechische Mythologie (hier Weltentstehung und Götterstammbäume) - es lohnt sich. Kurz: Am Anfang waren Erebos und Nyx (Abgrund und Nacht), die ursprünglichen Chaosgewalten. Daraus entstanden Generation für Generation weniger chaotische und mehr ordnungsliebende Gewalten; Kronos/Saturn gehörte zur letzten Generation der "Titanen" (Chaosriesen), die durch die Olympier abgelöst wurde, die die heutige Weltordnung geschaffen haben und erhalten, in der menschliches Leben möglich ist. Ouranos (der Vater des Kronos) wurde von seinem Sohn Kronos kastriert, und weissagte ihm, dass er von einem seiner Söhne ein vergleichbares Schicksal erleiden würde. Um das zu vermeiden, hat Kronos seine Söhne verschlungen. (Sein jüngster Sohn Zeus wurde von seiner Mutter durch eine List gerettet).

KUSENG
Fragesteller

Sehr ausgeführlich und mühsam bist der beste Kommentator danke.

Es ist eine sehr bekannte griechische Sage, ein wichtiger Teil des Schöpfungsmythos.

"Saturn wurde mit dem griechischen Titan Kronos identifiziert. Entsprechend wurde von ihm ebenfalls berichtet, er habe seinen Vater überwältigt und kastriert und anschließend seine Kinder gefressen, bis er schließlich von seinem sechsten Kind, Jupiter, gestürzt worden sei."

 https://de.wikipedia.org/wiki/Saturn_(Mythologie)

KUSENG
Fragesteller

Danke. Ich kenne die Geschichte mit Zeus hätte Krimis getötet. Kronos tötete wohl seine Kinder, damit sie nicht stärker als er werden.

KUSENG
Fragesteller

Kannst du mir ein gutes Buch zu solchen Themen empfehlen?

Tamtamy  21.06.2022, 09:59
@KUSENG

Einen Titel kann ich dir jetzt nicht aus dem Stehgreif empfehlen.
Aber an sich müsste doch im Internet genug zu finden sein (Stichworte: griechische Mythologie; Saturn).