Würdet ihr den Vergewaltiger, Entführer, … eurer Tochter(Sohn) töten wollen?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja, weil 60%
Nein, weil 29%
Vielleicht, weil 11%
Wenn es nicht strafbar wäre 0%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil

Nein, so schlimm das ist, und so sehr ich auch hin und hergerissen bin bei diesem Gedankenexperiment, ich kann wahrscheinlich die Tat nicht ausführen und möchte mit auch nicht soetwas auf mein Gewissen laden.

Die Gefühle könnten dahin gehen, dass ich nicht möchte, dass solch eine abartige Person im Knast lebte, so darf man nicht Gleiches mit Gleichem vergelten.

Und ich müsste dann nicht nur mit dem Verlust meines Kindes leben, sondern auch mit dem schlechten Gewissen.

DianaValesko  25.02.2024, 21:26

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich.

Mit solchen Gedanken möchte ich mich nicht befassen. Schlimm genug wenn so etwas tatsächlich passiert, aber ich will mich damit nur insoweit auseinandersetzen als es der Prävention dient - z.B. indem ich meiner Tochter beibringe wie sie sich in bestimmten Situationen verhalten kann um eine solche Tat möglichst zu verhindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)
Nein, weil

Ich glaube nicht an Auge um Auge, Zahn um Zahn. Wenn ich den Mörder meines Kindes töte, bin ich a) nicht besser als der Mörder und b) kommt mein Kind davon ja nicht zurück.

Einen Vergewaltiger zu töten ist a) über das Maß hinaus und b) wie soll er seine Tat bereuen, wie soll er leiden und sich winden, wenn er tot ist? Das ist mir zu einfach.

Dominotaurus  23.02.2024, 16:02

Denkfehler. Psychopathen bereuen nichts.

Wenn sie vor Gericht so tun, so ist dies eine Show, um die Strafe zu lindern.

Nein, weil

Ich wäre wohl zunächst einfach fassungslos, später unglaublich traurig und würde eher daran denken, mir selbst das Leben zu nehmen.

Früher war ich sehr schnell dabei, Menschen den Tod zu wünschen, heute weiß ich, dass das nichts besser macht.

Ich würde aber erwarten, dass diese Person für den Rest ihres Lebens ins Gefängnis kommt. Ich bin auch der Meinung, dass es eine lebenslange Freiheitsstrafe auch für schwere Fälle von Vergewaltigung, oder bei wiederholten Verurteilungen deswegen vorgesehen sein sollte. Generell finde ich, dass der Strafrahmen bei Vergewaltigung viel zu niedrig angesetzt ist.

Nein, weil

Natürlich hätte ich einen enormem Hass auf diese Person. Aber ich wollte dass er rechtskräftig verurteilt wird. Denn dafür leben wir in einem Rechtsstaat.