Sattelgurt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Lammfell 54%
'Leder' 31%
Neopren 15%

8 Antworten

'Leder'

Ich habe den Equi-Soft Sattelgurt von Stübben mit der Polsterung aus Leder. Neopren bleibt ewig feucht, finde ich jetzt nicht förderlich. Den Lammfell-Trend habe ich noch nie verstanden, muss ich sagen. Es ist in der Pflege fast noch umständlicher als Leder, vermeidet so und anders keine Druckstellen, und zusätzlich verheddern sich total gern Grannen und dergleichen, und zum Waschen von fellreichen Pferdetieren ein Graus. Aber wer's mag. Wissen muss es jeder selbst. Aber noch wichtiger wie das Material ist die Passform.

schnurgurt mit lammfellbezug

leinengurt

alle bindegurtsysteme, da die befestigung fürs pferd angenehmer ist und sich die pferde weniger "aufblasen".

grundsätzlich mag ich keine kurzgurte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Lammfell

Habe nur welche mit Lammfell und dann die meisten noch als Mondgurt.

Finde die sehr viel besser als die anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
'Leder'

Also mein Gurt is aus Leder, aber ich hab so einen Lammfell Überzug den tu ich meistens drauf aber nicht immer.

Neopren

Weil Pferd nicht empfindlich ist und Neopren am pflegeleichtesten ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren