Sanktion?

4 Antworten

Bekomme ich eine Sanktion wenn ich kündige

Nur dann, wenn Du keinen "wichtigen Grund" für deine Eigenkündigung anführen kannst. Diesen mußt Du allerdings nachweisen können bzw. muß das Jobcenter ihn als solches anerkennen.

Notfalls mußt Du gegen eine Sanktion Widerspruch einlegen und ggf. dagegen klagen.

oder wenn ich gekündigt werde?

Wenn Du wegen eigenem sog. schuldhaften Verhalten gekündigt würdest, kann eine Sanktion "blühen". Dann mußt Du ggf. vor das Arbeitsgericht und/oder vor das Sozialgericht.

Denn ich halt das hier nicht mehr aus.

Wenn die Möglichkeit dazu besteht, dann laß' Dich krankschreiben so lange wie möglich und such' Dir was anderes.

Annibrn
Fragesteller

Dankeschön.. Ich werde wahrscheinlich kündigen wegen den kollegen.. Sie lästern direkt in meinem Beisein..

Agamemnon712  08.08.2020, 20:06
@Annibrn

Dann zeig' ihnen doch mal, was 'ne Harke ist = zeig' ihnen, was Du jobmäßig kannst. Vielleicht hören sie dann ja auf zu lästern.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, Dich aus psychischen Gründen krankschreiben zu lassen. Damit hättest Du aus meiner Sicht rechtlich bessere Karten ...

Wenn du kündigst kriegst du vom Arbeitsamt eine 3 Monatige Sperre. Wenn dein Arbeitgeber dich in der Probezeit kündigt, dann nicht. (es sei denn, die Kündigung ist dein Verschulden wie z.B. wegen Diebstahl)

suche dir vor der Kündigung einen anderen Ausbildungsplatz dann brauchst du dich nicht arbeitslos melden und damit entgehst du auch Sanktion

Annibrn
Fragesteller

Ich bin nicht in einer Ausbildung zum Glück. Und ja ich hab schon was anderes in Aussicht.

dann melde Dich krank mit Attest vom Arzt, lasse Dich kündigen und dann kommst Du da raus ohne Sanktion vom Jobcenter.