Warum sind die Sachberater vom Jobcenter gegenüber der Arbeitssuchenden so respektlos?

8 Antworten

Ich finde es auch eine grundsätzlich unehrenwerte, entwürdigende Situation, den Arbeitssuchenden gegegüber. Genau wie du es beschreibst, fühlen sich SEHR viele.

Ich denke das System bzw. diese spezielle Thematik hat einen dringenden Bedarf an Veränderung nötig und ist in meinen Augen auch möglich. Wir verhalten uns da wie vor der Aufklärungszeit vor 1760 rum. Vllt bedarf es wieder an neuen Denkern und Revolutionären, die weise und mutig genug sind, um eine menschenwürdigere Veränderung dieser Situation zu schaffen.

Bedenke, die Sachbearbeiter vor Ort haben mit vielen verschiedenen Menschen zu tun und viele sind in dieser unangenehmen Situation! Viele wollen offen über ihre Gefühle sprechen, viele lassen es raus, viele verhalten sich dementsprechend. Diese Sachbearbeiter reagieren zum einen dementsprechend. Ich bin nach meiner Erfahrung zum Schluss gekommen, dass es zum einen sehr gute und liebevolle Sachbearbeiter/innen gibt, aber auch das gnadenlose Gegenteil von Sachbearbeiter/innen, die deine unangenehme Situation (gefühlt) regelrecht noch mehr in den Dreck ziehen möchten (meines erachtens, weil diese selbst unzufrieden sind).

!"Nicht zu Unrecht, nicht grundlos gibt es Mengen an Informationen, die genau deinen Zustand beschreiben."!

Und während die einen beginnen dies kritisch zu hinterfragen, gehen andere ihrem Job nach und können diese Situation kaum bis wenig verstehen, wobei es dann gegenseitig oft zu Reibungen kommt.

Es ist meiner Meinung nach eine Frage der menschlichen Entwicklung bzw. der wirtschaftlichen Entwicklung. Aber wir wissen doch alle, dass es grundlegend ungerechte verhältnisse gibt, nicht überall, aber im Wesen der Wirtschaft deutlich integriert sind. Politik, Unternehmer/Arbeitgeber, Machthaber...... Es ist eine Frage dieser Verhältnisse und Entscheidungen dieser sogenannten "grossen" und mächtigen Individuen, die Auswirkungen auf die gesellschaftlichen Verhältnisse haben.

Wenn diese ein wirklich menschenwürdiges, liebevolles und gerechtes System aufrecht erhalten wollen, dann geht das auch! Wenn das nicht der Fall ist, dann fühlen sich Menschen, wie du in einer solchen Umgebung/Situation.

Dennoch sollten diese jetzt nicht als Schuldigne betrachtet werden. Sicherlich ist es viel mehr von Vorteil, einen gesunden und geschickten Umgnag mit dieser Situation zu finden!

Na ja, Dein Beitrag zeugt auch nicht gerade von Respekt gegenüber den Sachbearbeitern. Wahrscheinlich bist Du auch nur so eine Nullnummer mit großer Klappe die glaubt, andere müssten Dir den Hintern hinterher tragen.

Kurz gesagt: Wenn Dein Auftreten im Jobcenter Deinem Beitrag hier entspricht, wundert es mich nicht, dass Du respektlos behandelt wirst.

Dein Sprachductus und Deine Einstellung lassen ebenfalls jeden Respekt vermissen. Bevor Du Dich also möglicherweise sogar zu recht beklagst, solltest Du unbedingt auch Dein eigenes Verhalten kritisch überprüfen.

titanic deine unhöfliche Jugendsprache kannst du gleich sein lassen. Wenn du so Ausdrücke an den Tag legst wundert es mich schon garnicht. Sesselfurzer ist im übrigen eine Beleidigung, weshalb der Jobcenter Mitarbeiter ganz andere Seiten aufziehen kann.

Ich kann deine Äußerungen nicht verstehen. Klar es gibt solche und solche. Hatte auch mal solch eine Person, der es anscheinend nicht passte, dass ich ihr mit den Bewerbungen zuvor kam und versuchte mich durch die DRV abzuschieben in die Erwerbsminderungsrente, obwohl es dazu keinen Anlass gab. Der Riegel hat ihr aber die DRV vorgeschoben, da dies nur ein Witz war und ich voll leistungsfähig bin.

Aber davon mal abgesehen, bis auf diese Person, wo mittlerweile in Rente gegangen ist, ist mein jetziger noch Sachbearbeiter prima. Er respektiert mich, zwingt mich zu nichts, bezahlt mir eine teure Maßnahme und anschließend Qualifikation wenn es nötig ist um mein Ziel zu erreichen. Er sagte mir er könne mich leicht vermitteln wenn er wollte. Doch einfach in meinen alten Beruf zu drängen (gesundheitlich nicht machbar und wollte es nie machen), hat er und ich nichts davon. Daher unterstützt er mich wo er nur kann auf den Weg in meine Wunschausbildung.

Ich war immer freundlich zu denen und wurde dann auch freundlich behandelt. Wenn man natürlich nicht mitarbeiten will und sich ständig verweigert, werden die zu Recht ungemütlich. Es gibt natürlich auch welche, die von sich aus einfach ... sind. Aber die kann man dann beim Vorgesetzten melden und das Wichtigste ist immer, seine Freundlichkeit nie zu verlieren, das verwirrt solche Leute.