Ist ein Jobcenter Sachbearbeiter verpflichtet zu Sanktionieren oder kann er auch sagen nö ich sanktioniere nicht?

4 Antworten

Die Sachbearbeiter hat zwar einen Ermessensspielraum, ist aber andererseits gezwungen, nach "pflichtgemäßem Ermessen" zu handeln. Da ist der Spielraum schon enger.

Er kann auch sagen "nö".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Paperwar
Fragesteller

Arbeitest du direkt mit den kunden zusammen?

Appelmus  14.02.2020, 19:02
@Paperwar

Ich arbeite mit dem Jobcenter zusammen und kenne zumindest in unserem den Handlungsspielraum.

Oftmals bringt es nichts, meine zu betreuende Teilnehmer zu sanktionieren, da die Leidtragenden z. B. nur die Eltern wären.