Probearbeiten beim Jobcenter melden?

9 Antworten

Nein, alles ist gut, wenn Du zur Probearbeit gehst. Um probehalber zu arbeiten, brauchst Du keine Genehmigung des Jobcenters.

Lediglich - wenn Du z.B. für 4 Wochen zur Probe arbeitest - und deshalb für eine Vermittlung dem Jobcenter nicht zur Verfügung stehst - ist eine Abstimmung mit dem Jobcenter wichtig - wenn das Jobcenter für Dich anderswo ein Vorstellungsgespräch arrangiert hat.

Nur wenn die Probearbeit finanziell abgegolten werden wird, ist eine Info an das Jobcenter vorab erforderlich.

Bedenke: Du bist Deines Glückes Schmied - nicht das Jobcenter

Komala
Fragesteller

Ich habe also keine finanziellen Sanktionen oder ähnliches zu befürchten, wenn ich ohne die Telefonische Zustimmung vom Jobcenter morgen zum Probearbeiten hingehe?

Nordlicht979  08.09.2020, 19:00
@Komala

Nein. Und sollte das Jobcenter Dich deshalb sanktionieren, dann geh zu einem Anwalt und lasse Dir das nicht gefallen. (Anwaltskosten werden vom Amtsgericht mittels Antrag auf Beratungskostenhilfe getragen.)

Komala
Fragesteller
@Nordlicht979

Kennst du dich damit gut aus? Also ich kann morgen ohne Bedenken zum Probearbeiten?

Nordlicht979  08.09.2020, 19:05
@Komala

ja, Du kannst ohne Bedenken zum Probearbeiten gehen. Jedenfalls würde ich das so machen. Vermutlich fragt das Jobcenter noch nicht mal nach, wie Du Dich entschieden hast. Dort arbeiten auch Schlafmützen.

Komala
Fragesteller
@Nordlicht979

Sie hat am Telefon alles notiert. Sogar die Adresse, wo ich meine Probearbeit mache, wollte sie

Nordlicht979  08.09.2020, 19:10
@Komala

das kann Dir erstmal egal sein. Damit hast Du lediglich mitgeteilt, dass Du für die Zeit der Probearbeit für weitere Termine nicht zur Verfügung stehst. Das Schweigen des Jobcenters würde ich als Zustimmung werten. Für alle Fälle notiere Dir jetzt den Namen der Mitarbeiterin sowie Datum/Uhrzeit Deines Anrufes, damit Du im Falle eines Falles belegen kannst, dass Du Deiner Informationspflicht nachgekommen bist.

Nordlicht979  08.09.2020, 19:14
@Komala

Keine Ahnung. Sie würde da evt. anrufen, wenn der Verdacht besteht, dass Du bezahlt wurdest und das nicht dem Jobcenter mitgeteilt hast.

Nordlicht979  08.09.2020, 19:19
@Komala

Ganz sicher nicht... Ich frage mich: Warum hast Du so viel Angst? Ich finde, Deine Angst ist völlig überflüssig und unbegründet.

Komala
Fragesteller
@Nordlicht979

Keine Ahnung. Sie meinte am Telefon, dass ich eine telefonische Zustimmung brauche, wenn ich Probearbeiten will, aber es hat sich niemand gemeldet. Ich habe Angst, dass ich irgendwelche finanziellen oder rechtlichen Konsequenzen zu befürchten habe, wenn ich morgen trotzdem hingehe

Komala
Fragesteller
@Nordlicht979

Warum arbeitest du nicht beim Jobcenter? Du kennst dich so gut aus?

Komala
Fragesteller
@Nordlicht979

Dann würde beim Jobcenter endlich jemand arbeiten, der Ahnung hat

Kuddel321  08.09.2020, 22:10
@Komala

Nicht alle am Telefon haben Ahnung.... leider😅

Ich hatte meine Hospitationen von 1 oder 2 Tagen nie gemeldet. Wäre auch noch schöner gewesen mir vom JC in meine Pläne pfuschen zu lassen. Die müssen nicht alles wissen. Eventuell verbuchen die es für sich als Erfolg.

Komala
Fragesteller

Aber man ist nicht verpflichtet es dem Jobcenter zu melden, wenn man Probearbeit macht, oder?

herzilein35  08.09.2020, 20:56
@Komala

Nein braucht man nicht wenn es nur 1 oder 2 Tage sind. Bei einer Woche oder mehr sieht es schon wieder anderster aus.

Komala
Fragesteller
@herzilein35

Die Frau am Telefon(vom Jobcenter) wollte sogar die Adresse und die Name der Filialleiterin. Keine Ahnung wofür sie diese Informationen braucht

herzilein35  08.09.2020, 21:02
@Komala

Ich sage doch, sie wollen es für sich als Erfolg verbuchen, indem sie eine Maßnahme daraus machen würden. Mir wäre das vor einem potentziellen Arbeitgeber mehr als peinlich. Wie wenn man kein eigenständiger Mensch ist.

Komala
Fragesteller
@herzilein35

Das sind richtige ehrenlose Menschen vom Jobcenter. Ich wünschte, ich hätte es nie gesagt. Sie (die Angestelltin von Jobcenter) wollte auch die Anschrift von der Stelle, wo ich Probearbeit mache und auch einen Ansprechpartner

herzilein35  08.09.2020, 21:07
@Komala

Das sieht denen typisch. Genauso hatte ich die Stelle verloren. Ich wurde am Telefon ausgefragt.

Aber wie gesagt geh einfach zum Probearbeiten.

Komala
Fragesteller
@herzilein35

Die haben dir am Telefon auch alle Details über die Stelle gefragt, wo du Probearbeiten machen wirst?

herzilein35  08.09.2020, 21:15
@Komala

Nein das war schon nach der Hospitation, kurz vor Vertragsunterzeichnung. Bei einem anderen mal stand ich im Auswahlverfahren und hatte dies am Telefon berichtet. Sie wollte damals genau wissen, was ich so in meine Bewerbung geschrieben hatte. Sie fragte mich total aus. Anschließend kontaktierte sie die Ausbildungseinrichtung und erzählte genau das Gegenteil bzw. Lügen, damit sie mich ablehnen. Das haben sie dann ja auch.

Komala
Fragesteller
@herzilein35

"Anschließend kontaktierte sie die Ausbildungseinrichtung und erzählte genau das Gegenteil bzw. Lügen, damit sie mich ablehnen. Das haben sie dann ja auch."

Wie dreist und perfide ist das denn

herzilein35  08.09.2020, 21:29
@Komala

Tja und seitdem hatte ich denen nicht mehr alles gesagt. Hatte lieber alles selber bezahlt.

Komala
Fragesteller
@herzilein35

Am besten man hat mit Jobcenter gar nichts zu tun

Das musst du überhaupt nicht angeben und eine erlaubnis brauchst du auch nicht. Anders würde es aussehen wenn du in der Probearbeitszeit einen Termin beim Jobcenter hättest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.
Komala
Fragesteller

Bist du dir zu 100% sicher? Warum meinte die Dame am Telefon(vom Jobcenter) dass man verpflichtet ist Probearbeit beim Jobcenter zu melden?

TeamStoffcouch  08.09.2020, 21:09
@Komala

Du verdienst kein Geld, bist nicht länger Ortsabwesend (leerst täglich deinen Briefkasten) und hast keinen Termin beim Jobcenter oder Maßnahme warum solltest du also eine erlaubnis brauchen oder es melden müssen? Bei 2 Tagen ein paar Stunden sehe ich absolut kein Problem.

Ansonsten wenn du es wirklich melden möchtest schicke denen ein Fax (mit Sendebericht) mit der mittleilung das du Probearbeiten machst und gut ist. Telefonieren ist nicht gerichtsfest und damit absolut wertlos wie Agamemnon712 es bereits anmerkte.

Komala
Fragesteller
@TeamStoffcouch

Sie(die Angestelltin vom Jobcenter) hat mich auch gefragt wo das ist(wo ich Probearbeit machen werde) und wollte den Namen der Chefin. Warum braucht sie diese Informationen?

TeamStoffcouch  08.09.2020, 21:16
@Komala

Genau aus dem selben Grund warum sie gerne nach der E-Mail und der Telefonnummer fragen. Datensammelrei

TeamStoffcouch  08.09.2020, 21:30
@Komala

Ja aber so ist das nun mal besser wäre es gewesen gar nichts zu sagen.

TeamStoffcouch  08.09.2020, 21:47
@Komala

Was sollten sie den tun? Dich sanktionieren weil sich ein Arbeitsverhältnis anbahnt oder was 😂

Nein da passiert nichts

Trick 17, mach sowas nie telefonisch, sondern per E-Mail oder Online über die Homepage.

Warum überhaupt Jobcenter und nicht Bundesagentur für Arbeit = Arbeitsamt?

Melde es heute Abend noch per E-Mail/Online und schreib dazu, dass du kein Rückruf erhalten hast und daher von einem JA ausgehst.

Kein Amt wird dich bestrafen, wenn du vorbildlich einen Job suchst und dich ja mit dem Probearbeiten super bemühst😉

Viel Erfolg morgen beim Probearbeiten & beim Vertrag unterschrieben✊✊✊

Hoffe konnte dir helfen, bei weiteren Fragen sehr gerne einfach melden😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Komala
Fragesteller

Aber man ist nicht verpflichtet es dem Jobcenter zu melden, wenn man Probearbeit macht, oder?

Ich habe also keine finanziellen Sanktionen oder ähnliches zu befürchten, wenn ich ohne die Telefonische Zustimmung vom Jobcenter morgen zum Probearbeiten hingehe?

Die Frau am Telefon(vom Jobcenter) wollte sogar die Adresse(von der Filiale wo ich Probearbeit machen werde).und die Name der Filialleiterin. Wofür braucht sie diese Informationen?

Kuddel321  08.09.2020, 22:15
@Komala

Mach es bitte wie ich geschrieben habe, auf jeden Fall immer schriftlich, dann hast du es gleich für dich dokumentiert 😉

Du musst es zwar mitteilen, aber brauchst keine Genehmigung dafür. Dies nur sobald du Geld von denen erhälst.

Strafe gibt es, wenn du nicht zum Probearbeiten gehst👨‍⚖

Komala
Fragesteller
@Kuddel321

Und warum wollte die Dame vom Jobcenter am Telefon, dass ich ihr die Adresse von der Filiale gebe und den Namen der Chefin sage?

Kuddel321  08.09.2020, 22:19
@Komala

Keine Ahnung, glaube mir einfach. Evtl. war es deine persönliche Beraterin??? Selbst dann immer alles schriftlich machen!!!

Wie willst du denn ein Telefonat beweisen???

Eine E-Mail oder ne Online-Meldung sind ja im System registriert = Beweis.

Komala
Fragesteller
@Kuddel321

Nein, es war nicht meine persönliche Beraterin. Sie war nicht für mich zuständig. War eine random Beraterin

Sie hat alles aufgeschrieben

Ich würde es riskieren. Im besten Fall bekommst Du einen Job und das ist ja Sinn und Zweck der Arbeitssuche. Wenn Du ih nicht bekommst und es meldet sich auch keiner vom JC, der Dich sofort zu einem anderen Job diktiert, ist auch nichts passiert. Wo wäre dann der Schaden?

Du hast es ja telefonisch angekündigt und ich wüsste nicht, warum man Deine Bemühung um einen Job sanktionieren sollte.

Komala
Fragesteller

Ich habe also keine finanziellen Sanktionen oder ähnliches zu befürchten, wenn ich ohne die Telefonische Zustimmung vom Jobcenter morgen zum Probearbeiten hingehe?

sumpfbub  08.09.2020, 19:03
@Komala

Dafür würde ich nicht garantieren, ich kenne ja Dein Verhätnis zu dem Mitarbeiter beim JC nicht. Wenn Ihr normal mitander reden könnt und keinen Streit habt, sollte diese Person doch ein Interesse daran haben, Dich von seiner Liste streichen zu können.

Wenn Du wirklich Lust auf den Job hast, kein Alki oder sonstwie arbeitsunlustig bist, solltest Du die Probearbeit machen und Dir das schriftlich bestätigen lassen, wenn Du den Job nicht bekommst. Bekommst Du den Job, hast Du ohnehin nix zu befürchten.

Komala
Fragesteller
@sumpfbub

Kennst du dich mit Jobcenter aus?