Sand als Boden/Untergrund für Kaninchenstall?

3 Antworten

Vielleicht in einer kleinen Ecke so als Buddel Ecke. Im ganzen Gehege außer einer Ecke nicht. Wir hatten als sie noch kleiner waren mal einen alten Topf mit Sand im Gehege den haben sie auch wirklich geliebt und lagen darin. Das Problem war das sie da auch reingemacht haben und man das aus dem Sand nicht mehr so gut rausbekommen hat. Auch mit sieben nicht. Wenn das noch größer ist dann frag ich mich wie man des sauber machen soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte zwei Kaninchen in Außenhaltung

Ich hatte mal einen Sommer lang die Kaninchen auf Sand im Gehege, das würde ich nicht nochmal machen. Das Problem war, dass die Kaninchen das Frischfutter, beispielsweise Möhren, immer mehrmals anbissen und durch den Sand zogen, dann klebte natürlich der Sand daran fest. Rangniedrige Kaninchen nahmen sich auch gern ein (von mir abgewaschenes und abgetrocknetes, aber manchmal noch etwas feuchtes) Kohlrabiblatt und schleiften es einmal quer durchs Gehege in eine ruhige Ecke, und futterten es dann mitsamt Sandkruste.
Ich hatte mich natürlich bemüht, hatte das Frischfutter möglichst gut abgetrocknet und auf sandfreien Flächen abgelegt, aber mit 4 lebhaften Kaninchen gab es immer wieder Verfolgungsjagden mit Gemüse im Mäulchen durch den Sand.

Sand im Kaninchenmagen ist gar nicht gut, könnte in größeren Mengen sogar lebensgefährlich werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Kaninchen werden viel Spaß haben darin zu buddeln und sich unter dem Zaun durchzugraben :)

wenn sie draußen sind, braucht ihr unbedingt einen untergrund, durch den sie sich nicht graben können

cocazoo
Fragesteller

Es geht nicht darum, ob sie sich durchgraben können, denn dafür wurde ein Gitter eingebaut.

Es geht mehr um das Gefühl für die Kaninchen und ob sie diesen Boden mögen würden. :)

Lysandra13  18.04.2020, 13:24
@cocazoo

Die buddeln sich unter jedem Gitter durch, außer es ist mindestens 1/2 m im Boden :)

ja, sie fühlen sich auf sand wohl