Kaninchenstall & Regen

Der stall - (Tiere, Kaninchen, Regen)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi ILoveRabbits96,

erst einmal ein schöner Stall ;) Du brauchst gar nicht zwingend einen neuen Boden, wichtig ist, dass der Abfluss bei euch stimmt, dazu kannst du den alten irgendwann im Sommer aufreißen, Drainagerohre einlegen und dann mit Kies aufschütten, ehe du wieder die Bodenplatten auflegst. Im Moment würde ich wohl auch am ehesten mit Kies arbeiten, damit schafft ihr ein paar Zentimeter Raum, der kann nicht schimmeln (das schlimmste, was euch nämlich mit dem Stroh passieren kann) und er ist nicht so kompakt, dass er die Feuchtigkeit behält.

Oben auf kann man u.U. ein paar bearbeitete Palletten legen (so, dass keine Löcher zwischen den Platten mehr sind, muss man selbst basteln), dann haben die Ninchen da nochmal ein paar Zentimeter zum u.U. auch kalten Boden. Diese müssen aber regelmäßig auf Anzeichen für Schimmel kontrolliert und ausgetauscht werden. Bzw. reicht vielleicht eine in der Ecke für einen schönen Haufen Heu/Stroh und bei genug feinem Kies brauchen sie keine weitere Auflage. Ist halt nur blöd, wenn ihr den nächsten Sommer wieder runterhieven müsst ;)

sand draufschütten. eventuell kannst du dir sand oder mutterboden irgendwo organisieren. dann den stall komplett leerräumen und eine schicht sand draufu nd etwas festtreten. das kann helfen die feuchtigkeit etwas aufzusaugen.

ähnliches ergebnis wirst du vllt mit späne/einstreu erzielen, allerdings wirst du das wechseln müssen, während der sand drinnebleiben kann.

Eine Schutzhütte mit trockenem Boden steht scheinbar da das ist schon mal ein Vorteil.

Du könntest für die Übergangszeit bis ein neuer Boden eingebaut werden kann Baumwollteppiche auslegen (muss aber 100% Baumwolle sein) und Stroh, Kinderspielsand etc. drüber. Du kannst auch nur Sand drüber schütten muss auch kein Baumwollteppich drunter.

Schön haben es deine Kaninchen :)

hallo. Also ich kann nur das wiederholen,was die anderen besreits geschrieben haben. Abe reine Plastikfolie würde ich nicht verwenden, das die kleinen alles mögliche anknappern :) Wie groß ist es das Gehege??? Sieht nämlich sehr groß aus!

ILoveRabbits96
Fragesteller

Ich glaube 8 qm aber genau weiss ich es nicht , neben dem Stall ist noch ein kleiner Stall ca. 3 qm mit dem großen Verbunden und sie haben Tagsüber noch den Freilauf in dem Freilaufgehege der auch ca. 6-8 qm hat ... im Sommer werden wir den Freilauf so umbauen das sie ihn 24std nutzen können :) und danke für deine Antwort

Leg doch eine Plane unter das Stroh, dann wird es nicht nass. Gibts guenstig im Baumarkt.