Frage von aang1996, 76

Samsung Smart TV extrem langsames Internet?

Hallo allerseits, ich bin neulich Besitzer eines Samsung Smart TV's geworden und habe mich schon auf den Streaming Spaß gefreut. Jedoch hielt die Freude nicht lange an. Ich bemerkte, dass diverse Streams von Anbietern wie Amazon etc. nur in einer Qualität von 480p laufen, da das HD ICON nicht leuchtet, sondern schwarz bleibt. Also habe ich mal einen Speedtest mit dem Fernseher gemacht und da spuckte man mir nur 2 Mbit/s raus.

Ich habe einen Vodafone Kabel anschluss mit 200 Mbit/s und eine FritzBox 6490 Cable. Habe schon versucht den Fernseher an die FB per LAN anzuschließen, doch von einer Leistungssteigerung ist nicht die Rede.

Ich weiß nun nicht mehr was ich machen soll und hoffe, dass es hier einige User gibt, die ein ähnliches Problem mit einem Samsung Gerät haben.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von flaglich, 51

Ich habe hier ein ähnliches Setup. Beim Samsung habe ich Beschleunigung durch Wechsel auf TVKabel deutlich gemerkt. Nur mein macBookPro wollte nur langsam. Das hatte mich gewundert.

Ein Problem war bei mir, dass das MBp wegen der alten Box automatisch das Wlan gedrosselt hatte und die Optionen der FB einfach nicht wahrnahm.

Beim Kabel lag die Bremse an der Fritz!, dort waren die meisten Ports im eco-Modus und damit langsam.

Kommentar von aang1996 ,

Die Fritzbox ist erst in diesem Jahr angeschafft worden. Bei mir waren es mit Kabel ca 4 MBit und mit wlan ca 2-3. Das kann aber unmöglich der Fall sein, dass der smart tv nur solche Datenraten unterstützt. hab auch den Router schon auf werkseinstellungen gesetzt, jedoch ohne Erfolg. Auch den Kanal habe ich separat eingestellt, auch ohne Erfolg. Ich glaube nicht mehr dran, dass die FB was mit dem Problem zu tun hat, sondern eher der Fernseher. Weißt du zufällig, wie das bei Samsung mit Reparaturen gehandhabt wird. Muss ich mein Gerät einschicken oder schicken die einen Techniker? Will ungern auf längere Zeit ohne Fernseher auskommen.

Kommentar von flaglich ,

Ich hab da leider (Gott sei Dank)  keine Erfahrungen, bei mir funktioniert es ja. Für Gewährleistung ist zuerst der Händler zuständig wie der danit umgeht weiß ich erst Recht nicht.

Auf was sind denn die Lan-Ports der Fritz eingestellt. Wie schnell ist ein Rechner an diesem Port. Werkseinstellung ist in diesem Fall kontraproduktiv, weil die nötigen Anpassungen fehlen.

Ich teste nach dem Tatort mal was speedtest.net an meinem sagt.

Kommentar von flaglich ,

speedtest.net sagt 5,98 Mbps down und 5,07 up. ich kann damit 4k filme sehen.

Kommentar von aang1996 ,

Kurzes Update: speedtest bei Testmy.net und bei Netflix zeigen 35-49 Mbits an. speedtest.net ist unzuverlässig auf dem smart tv. Jetzt bleibt nur noch die Frage, warum ich bei AMAZON Video kein HD streaming bekomme bzw. das HD Symbol leuchtet nicht

Kommentar von aang1996 ,

Besser spät als nie.

Nach zahlreichen Updates seitens Amazon und Samsung läuft nun alles wie es soll. 

Antwort
von DerHengst1231, 54

Überprüfe deine Verbindung zu den jeweiligen Streaming Anbietern

Kommentar von aang1996 ,

Wie oben schon erwähnt, habe ich meinen Fernseher per LAN (Local Area Network)-Kabel an die FB angeschlossen, jedoch ohne Erfolg

Kommentar von DerHengst1231 ,

Ich habe mich schon berichtigt :)

Kommentar von aang1996 ,

Wie soll ich das denn machen. Gibt es entsprechende Server von Amazon, die zum Speedtest-Hosting bereitgestellt wurden?

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Internet & WLAN, 56

von einer Leistungssteigerung ist nicht die Rede

per Kabel auch nur 2 MBit beim Speedtest ?
dann hat dein TV aber ein Problem.....

am selben Kabel mit einem Rechner hast du einen "normalen" Speed ?

Kommentar von aang1996 ,

Jap so ist es. Ich hatte es sogar probiert, per WLAN NEBEN meinem Router zu verbinden, gleiches Szenario. Ich bin am Überlegen, ob ich mir die 20 ct pro Minute bei der Samsung Hotline sparen soll oder das Ding direkt zurückschicken und mein Geld fordern soll 

Kommentar von netzy ,

setz den TV zurück auf Werkseinstellungen, schau ob es ein FW-Update gibt auf der Samsung Seite

und versuche es dann nochmal per Kabel

Kommentar von aang1996 ,

Mittlerweile habe ich eine neue Theorie. Es kann sein, dass die Amazon App HD rausgibt, das Icon allerdings aus unerklärlichen Gründen nicht leuchtet. Es muss ja funktionieren. 

Hab den Samsung Support per Livechat kontaktiert. Man hat mir nur gesagt, ich soll den Amazon Support kontaktieren. Super!

Kann mir vielleicht einer ne (legale) Internetseite nennen, wo man videos mit skalierbarer Qualität abspielen kann, damit ich nochmals  sicher gehen kann, dass es nicht an meiner Leitung liegt?