Salz gegen Pflanzen die man nicht haben möchte

5 Antworten

Also, als langjähriger Hobbygärtner habe ich schon viel gelesen, sowas aber auch nicht. Wenn Du Salz auf Dein Unkraut kippst, geht dieses über das Regenwasser in den Boden, verteilt sich dort, und schädigt die umliegenden Pflanzen. In der Zeit, wo Du Salz oder Essig über die Pflanzen bringst, hast Du sie samt Wurzel schon rausgezogen, und gut ist. Wenn es sich um eine größere Population an Unkrautpflanzen handelt, würde ich doch eher zur Chemiekeule greifen. Raufsprühen, geht bis in die Wurzel und tot. Leider hast Du nicht geschrieben, welche Pflanze Du damit töten möchtest. Giersch und Hahnenfuß bekommst Du aber sicher nicht mit Salz tot.

diesen Tip gabs neulich schon mal irgendwo im TV, wo aber auch gesagt wurde, dass man damit nur Unkraut in gepflasterten Einfahrten "versalzen" sollte, da es sonst die umliegenden Pflanzen eben mitschädigt - ABER ich finds (genau wie andere Unkrautvernichter) echt unsinnig und absolut unökologisch -> was spricht eigentlich gegen die traditionelle manuelle Entfernung von unerwünschten Pflanzen?

Kochendes Wasser direkt auf die Pflanze und deren Wurzelbereich gießen, das ist weniger bedenklich und hilft auch, es bleiben keine schädlichen Rückstände. Funktioniert besonders gut bei Pflaster.

Salz ist nur bedingt geeignet. Es schadet ja gleicher Maßen gewollten wie ungewollten Pflanzen und zudem kann es passieren, daß du den ganzen Boden verdirbst

Jap, Salz oder Essig, dann ist das Unkraut weg!

XLiX2010
Fragesteller

ja undwie funktioniert das? , also jetzt nciht sehr ausführlich , grob gesagt wäre nett ^^

XLiX2010
Fragesteller

ja undwie funktioniert das? , also jetzt nciht sehr ausführlich , grob gesagt wäre nett ^^

user1245  05.06.2011, 21:00
@XLiX2010

Nimm Streusalz und gebe es direkt auf die Pflanzen, die du "ausrotten" willst. Oder giess halt Essig rüber. z.B. eine Pflanze Löwenzahn, 1ELSalz und mit 1 EL Wasser hinterher, damit es eingespühlt wird. oder aber ein Schnapsglas voll Essig in die Mitte gießen. Wirst sehen, Morgens rauf...abends platt.

Kraeutergnom  06.06.2011, 09:02
@user1245

Ich finde diese Methode nicht so ökologisch. Das Chlorid im Salz bzw. Streusalz wäscht leicht in tiefere Schichten aus und schädigt dort Baumwurzeln, wenn sie vorhanden sind. Fast alle Bäume sind salzempfindlich.Ich finde so eine pauschale Frage auch schwierig. Warum gerade Salz? Ist das Unkraut anders schwer zu bekämpfen? Wächst es in Gehwegfugen oder an ähnlichen Stellen? Dann hat das Salz nur eine kurzzeitige Wirkung, weil es wie gesagt rasch in tiefere Schichten gespült wird. Bei Unkraut zwischen Kulturpflanzen gehört Salz gar nicht hin.

user1245  06.06.2011, 13:36
@Kraeutergnom

Ökologisch gesehen, ist der Besitz eines PC auch nicht gut durchdacht....