Salicylsäure und Acetylsalicylsäure?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut den pks Werten ist die salicylsäure die stärkere der beiden -> Umrechnung auf Ks

Bei der Salicylsäure liegt das Protolysegleichgewicht also stärker auf der Produktseite (dem Hydronium/H+ ion) und die Acetylsalicylsäure ist stärker auf der unprotolysierten Seite der Edukte

Mit den Säurestärke kannst du folglich auch die Verschiedene Reaktion im Magendarmtrakt erklären

Noch Fragen? :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium
GorlitzSchnitte  18.02.2021, 22:02

Bitte nochmal Antwort lesen, hab mich verschrieben. Habs geändert

be2304
Fragesteller
@GorlitzSchnitte

Und wie berechne ich das Säure-Base-Gleichgewicht der beiden Säuren? LG

GorlitzSchnitte  19.02.2021, 13:12
@be2304

Das ist hier tatsächlich etwas komplizierter al sbei herkömmlichen Säuren, da die Salicylsäure zb eine Carboxyl und Hydroxy Gruppe besitzt. Potentiell kann sie also zweifach protolysieren. Damit ist das Gleichgewicht bissl aufwendiger zu berechnen😬