Welche Säure ist stärker? Salicylsäure od. Acetylsalicylsäure?

PS. die Säurestärken anhand der Strukturformeln. Ich weiß einfach nicht wie ich das machen soll...

1 Antwort

Du solltest dir beide Strukturformeln erst einmal aufzeichnen. Dann zeichnest du die mesomeren Grenzstrukturen der Säuren und die der entsprechenden Säurerestanionen. Die Acetylgruppe der Acetylsalicylgruppe und die phenolische Hydroxygruppe der Salicylsäure haben beide einen +M-Effekt, aber einer der beiden ist stärker und einer schwächer, vereinfacht erkennbar an der Anzahl der Grenzstrukturen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

cassiemae
Fragesteller

Danke für diese Erklärung. Ich bin leider ein völlige Niete in Chemie, aber ich hoffe, dass ich es ansatzweise verstanden habe. Also mein Ergebnis ist, dass ASS stärker ist, weil es auch mehr Grenzstrukturen besitzt. Liege ich da richtig?

DeinAuswurf  03.04.2020, 12:50
@cassiemae

Hast du auch die Anionen gezeichnet? Bei einer der beiden Anionengrenzstrukturen sind auch stärkere Wasserstoffbrückenbindungen vorhanden. (intramolekular)

cassiemae
Fragesteller
@DeinAuswurf

Ich kenne mich echt nicht mit der Chemie-Fachsprache aus....

DeinAuswurf  03.04.2020, 16:53
@cassiemae

Im Falle von Salicylsäure ist dort eine freie Hydroxylgruppe (-OH). Die Carboxylatgruppe kann die negative Ladung des Anions über die ganze -COO^- Gruppe verteilen und aufgrund der räumlichen Nähe der Hydroxylgruppe zur Carboxylatgruppe kann eine Wasserstoffbrückenbindung entstehen, die zusätzlich das Anion der Salicylsäure stabilisiert. -Grundsätzlich gilt: Stabileres Anion = Stärkere Säure.