Sahne und Kokosmilch für Curry mischen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem guten Thai Curry schmeckt man da keinen "Kokosgeschmack". Sahne würde meiner Meinung nach gar nicht passen.

Viel Spaß beim ausprobieren! (Rotes) Thai Curry ist mein absolutes Lieblingsgericht und ich habe es schon sehr oft gekocht und kriege es jedes mal besser hin. Es gibt bei Thai Curry so viele Meinungen wie Liebhaber, ich empfehle dir viel zu experimentieren.

Hast du schon mal davon gehört, Kokosmilch zu cracken? Da nimmt man die feste Schicht der ungeschüttelten Kokosmilch von oben mit einem Löffel ab und unter starker hitze und ständigem rühren sorgt man dafür, dass sich die Öle von anderen Bestandteilen wie Eiweise trennen. Das Ergebnis ist das perfekte Anbratöl für dein Curry. Der Rest der Milch wird später reingekippt. Das ähnelt der Herstellung von Ghee, falls du das mal gemacht hast.

floppydisk  28.09.2020, 11:35

Klingt sehr gut, ich nutze allerdings fertiges Kokosfett. Daraus haben wir zu Anfangszeiten Coronas auch selbst Handseife hergestellt.

Ich bin sicher, dass du die Kokosmilch komplett mit Sahne ersetzen kannst.

Ich würde es zwar nicht freiwillig machen, im Ausnahmefall zur Freude deiner Mutter, kannst du das auf alle Fälle mal probieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Würde ich nicht machen. Mit genügend Currymischung und Chili schmeckt man das Kokos kaum noch raus. Es ist ja nicht so, als ob man in ein Bounty beißt.

Funktionieren wird es, aber dem Geschmack wird es nicht zuträglich sein. Würde ggfs pflanzliche mit 15% Fett nutzen, die ist von der Konsistenz und Verarbeitung ähnlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 20 Jahren ambitionierter Hobbykoch

Ich würde für ein Currygericht keine Kokosmilch mit Sahne strecken. Überhaupt keine Sahne verwenden. Curry ohne Kokosmilch schmeckt übrigens auch. Inder z.B. verwenden in manchen Currygerichten Joghurt.

kokos schmeckt man durch die Currymischung überhaupt nicht durch. erst recht, wenn man am Ende des Kochens noch einen Spritzer Fischsauce reingibt.

Sahne in einem asiatischen Gericht, das ist wie Heinz Ketchup auf die italienische Pizza drücken. Es gibt Leute, die es machen, aber die feine Art ist es nicht.