Sagt man präparieren oder sezieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, präparieren ist eher im Sinne von konservieren und als Anschauungsobjekt auf die Fensterbank stellen gemeint, während Sezieren das Aufschneiden eines Organs zur Untersuchung des Inhalts ist.

Also sezieren tust du etwas um mehr darüber zu erfahren zB das Herz, um es eben zu untersuchen und neue Feststellungen zu schließen. Auch werden Frösche manchmal im Biologie Unterricht seziert, um zu sehen was sich da alles so befindet und wofür es zu gut ist.
Präparieren tust du wenn etwas erhalten bleiben soll. zB in irgendeine Flüssigkeit damit es länger hält oder du präparierst ein ganzes Tier also stopfst es aus und entnimmst die Organe und tust eine andere Füllung die haltbar macht hinein.

Quaeror  13.04.2018, 13:31

Das stimmt so nicht. Präparation ist die Darstellung von etwas, nicht unbedingt die Erhaltung. In anatomie wird präpariert, um die Teile zu sehen.

"Sezieren" ist mehr oder weniger etwas "Aufschneiden", damit man das genauer beurteilen kann, was man vor sich hat.

"Präparieren" tut man z.B. etwas, was man für die Nachwelt aufheben möchte, damit es jedermann ansehen kann.

lucbetty123GgG
Fragesteller

Dankeschön 👍🏼😊

RubberDuck1972  15.04.2018, 06:35
@lucbetty123GgG

Man kann auch etwas präparieren, was bei einer Sektion (beim Sezieren) übriggeblieben ist. Z. B. eine Scheibe vom Gehirn, in der ein Tumor ist.

Der Kurs, den ich im Medizinstudium gemqcht habe, hieß Präparierkurs. Da haben wir an Leichen, die monatelang in Formalin eingelegt waren, herumgeschnippelt.

Bei einer Sektion, also dem Sezieren eine frischen Leichnams, habe ich nur einmal zugesehen.

Beim sezieren wird es zerlegt, beim präparieren werden Gewebeteile haltbar gemacht zu Schauzwecken. Seziertes wird nach der gewonnenen Erkenntnis bis zur Vernichtung verbraucht.

lucbetty123GgG
Fragesteller

Vielen Dank 😊

RubberDuck1972  15.04.2018, 06:45

"...bis zur Vernichtung verbraucht." - was heißt das? Ihr legt das ja nicht auf den Grill.