Kann man einen Fisch auch 24 Stunden nach dem Töten noch sezieren?

4 Antworten

Ich habe das schon mehrfach so praktiziert und es funktioniert: So spät wie möglich am Vortag abholen, Forellen in den kühlsten Bereich des Kühlschranks legen. Vor der Sektion Wasser über die Tiere fließen lassen und los gehts. Die Organe sind noch nicht zersetzt und das Sezieren wird ein Erfolg.

Brieftasche1982
Fragesteller

Ich danke dir. ich denke auch, dass ich dann auf das Einfrieren verzichten werde.

Sezieren geht problemlos, essen würde ich der Fisch nicht mehr.

Ja, die kannst du problemlos im Kühlschrank lagern.

Allerdings würde ich dir empfehlen, die Temperatur runter zu stellen (auf ca. +2°C). Einfrieren wäre für deine Zwecke weniger empfehlenswert, da in der Tat die Gewebe durch den Gefrier- und Auftauvorgang Schaden nehmen könnten.

Es geht aber nur wenn du den fisch einfrierst. Im Kühlschrank klappt das nicht

Brieftasche1982
Fragesteller

Ich dachte beim Einfrieren würden die inneren Organe kaputt gehen. Wieso klappt es mit Kühlschrank nicht?

ioannis1  15.10.2017, 16:40

im Kühlschrank weil es dort "schlecht" wird. auch wenn es nur 1 Tag ist ist die Qualität schlechter. im Gefrierschrank wird alles so eingefroren wie es ist und behält alles wie es vor dem einfrieren war

Duseltier  15.10.2017, 17:12
@ioannis1

Diese Aussage ist leider in jeder Hinsicht unzutreffend, wenn es um die Verwendung als Sektionsmaterial geht.

Alicia54  15.10.2017, 23:49

Irrtum, im Gefrierschrank wird das Gewebe durch das im Fisch natürlich enthaltene Wasser (Körperflüssigkeit), zerstört und verfällt nach dem auftauen schneller.