Darf meine Katze geräucherten Forelle fressen?

3 Antworten

Es ist möglich das Ihre Katze dass nicht verträgt. Meine haben da kein Problem mit, solange mal alle Gräten draußen sind. Obwohl Gräten im Normalfall kein Problem sind. Anderst Gefügel (Huhn...), die Knochen Splittern leicht.

NaniW  14.01.2020, 00:49

Die Knochen sind gut für die Zähne ! Die dürfen auch mit verfüttert werden. Denn in der Natur geht ja auch keiner hin und entfernt erst mal die Knochen, bevor die Katze die Maus oder den Vogel fressen darf.

Hühnerknochen allerdings bitte IMMER roh füttern ! Denn dann sind sie noch elastisch. Erst gekocht werden sie spröde und splittern, was dann natürlich gefährlich ist. Viele Katzen lieben z.B. Hühnerhälse.

Alles Gute

LG

Hallo nadischa494

generell gibt: Lebensmittel, die stark gesalzen oder allgemein stark gewürzt sind, können bei Katzen dafür sorgen, starke Magenbeschwerden zu bekommen. Zu viel Salz kann sogar für ein Versagen der Nieren verantwortlich sein. Auch geräucherte Lebensmittel gehören dazu.

Da du aber nur mal heute etwas Forelle gefüttert hast, ist das kein Drama. Das die Katzen sich erbrochen haben, liegt daran, das die Forelle direkt aus dem Kühlschrank kam. Das war leider nicht so schlau. Das können die wenigsten Tiere ab haben. Zimmertemperatur wäre hier angebracht. Aber nun gut, der Fisch ist ja wieder raus.

Das die Katzen nun erst mal bedient sind, ist doch klar. Wie fühlst du dich, wenn du Erbrochen hast ? Du gehst auch nicht sofort in die Küche zurück und machst dir was zum Essen, oder ?

Sollte der Zustand aber bis morgen Nachmittag noch anhalten, solltest du kurz zum Check up. zum TA. Alleine am Fisch kann das dann nicht liegen.

Noch bisschen as Allgemeines zum Thema Fisch:

Fisch: bitte nur in geringen Mengen füttern, da roher Fisch ein Enzym (Thiaminase) enthält, welches das wichtige Vitamin B im Organismus der Katze aufspaltet und zerstört... Fisch sollte daher nie roh gegeben werden, sondern nur gekocht, gebraten, gedünstet ect. !

Thiaminase enthalten alle karpfenartige Fische (Karpfen, Rotfeder, Plötze, Goldfisch, Schleie, Elritze), Stint, Schmerle, Wels, Weissfisch, Hering, Hai, wahrscheinlich auch Makrele und Merlan.

Thiaminasefrei sind Lachsartige Fische (Forelle, Lachs,Saibling) Aal, Hecht, Barsch, Brasse, Kabeljau, Schellfisch, Seehecht, Heilbutt, Seezunge, Scholle, Sprotte, Rochen

Salzwasserfische sind Süßwasserfischen vorzuziehen. Lachs dient als Supplement für Vitamin D

Hier könnt ihr euch eine Liste anschauen, was sind Süß- und was Salzwasserfische:

http://www.hobby-angeln.com/fischlexikon.php

- Fischölkapseln: Mit Fischöl bitte Vorsichtig umgehen. Fischöl enthält einen sehr hohen Anteil mehrfach ungesättigten Fettsäuren und ist daher sehr anfällig für Oxidation. Solche Fette werden also schnell ranzig. Die Oxidation hört leider nicht auf, wenn das Tier dieses Öl gefressen hat und kann zur Gelbfettkrankheit (Pansteatitis) führen. Fischöl wird zwar auch bei BARF genutzt, aber es werden dann auch weitere Ergänzungen und Vitamine zugemischt.

- Thunfisch ist mit Methylquecksilber belastet, was der Katze schaden kann. Ab und an mal ist in der Regel völlig harmlos, die Menge macht das Gift.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, artgerechte Haltung)

Kann es ... ist viel zu salzig. Menschennahrung ist nichts für Tiere.

ClausO  13.01.2020, 20:48

Und zu kalt.