Spitzenschuh Satinspitze präparieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

TamaraElara hat bereits alles Richtige gesagt.
Aber "Oh mein Gott": Was enthalten andere Antworten zum Teil für einen Quatsch!

1. Repetto Schuhe
Diese sind bestimmt nicht besser als z.B. Spitzenschuhe von BLOCH, Merlet, Capezio, Grishko etc.  Lass dich da nicht verunsichern. Wer dir aus der Ferne rät, ein anderes
Spitzenschuhmodell auswählen, ohne den Fuß und die Passform des Spitzenschuhs gesehen zu haben, der hat gar keinerlei Ahnung von der Materie und dessen falsche Ratschläge sollte man besser nicht beachten.

Im übrigen ist Repetto inzwischen in Deutschland eine aussterbende Marke die nur noch in ganz wenigen Ballettboutiquen angeboten wird. Warum wohl?
Bloch ist eine Marke, die in aller Welt weit verbeitet ist und die Schuhe sind von guter Qualität. Es gibt von Bloch 15 verschiedene Modelle an Spitzenschuhen.

Wichtig ist dass nämlich, die Spitzenschuhe für deine Fussform exakt ausgewählt wurden und deinem Leistungsvermögen auf Spitze entsprechen. Alles andere was zu den einzelnen Marken geschrieben wurde, ist barer Unsinn...
Und natürlich gibt es fast von allen Herstellern Schuhe mit eingenähter Raulederkappe. Auch von BLOCH. Wenn du wirklich Schuhe mit Lederkappe benötigst, da der Boden in euerer Ballettschule rutschig ist, dann frag das nächste Mal in deinem Ballettladen nach dem BLOCH 'Triomphe Suede'. Vielleicht passt er dir auch, wenn nicht, dann kommt die aufgeklebte Lederkappe wieder ins Spiel

2. Satinspitze
Viele Tänzerinnen kommen mit der Satinspitze sehr gut zurecht. Es kommt einfach auf den Bodenbelag an. Z.B. wenn ein Tanzboden verlegt ist, braucht man oft keine Lederspitze. Ist ein glatter er Bodenbelag z.B. auf einem Schwingboden verlegt, dann empfiehlt sich die Lederkappe zusätzlich. Lass diese aber von einem guten Schuster aufkleben und sage, er soll einen "Flexkleber / flexiblen Kleber" verwenden. Dann ist die Gefahr gebannt, dass sich das Stück Leder beim Tanzen vom Satin löst.
Und die rauhe Seite des Leders muss nach außen schauen! Sonst ist die Spitze bald so glatt wie der Satin.

3. Sogenannte Empfehlungen
Sogenannte Empfehlungen / Kommentare wie: Spitzenschuhe wachsen, mit Sand bestreuen, Zuckerwasser auf dem Boden verteilen, der Verkäufer habe farbenlos reingelegt etc. zeugen von reichlich Unkenntnis.

Beim Thema Spitzenschuhe empfiehlt sich: Wenn man keine / wenig Ahnung hat, einfach mal nix posten. Das ist allemal besser als irgendwas zu schreiben, was man mal über 3 Ecken gehört hat und was man nur vermutet, dass es stimmt.

Es geht nämlich dabei um die Gesundheiut der Tänzerin und
es ist keine Schande, wenn man sich bei diesem sehr speziellen Thema nicht auskennt.

katinkajutta  23.09.2017, 10:39

Mag sein, dass Repetto die älteste Marke für Spitzenschuhe ist und
BLOCH, Merlet, Capezio, Grishko etc. erst später produziert wurden. Liegt halt bei mir schon über 50 Jahre zurück.

viva129  23.09.2017, 11:18
@katinkajutta

Anbei die Gründungsjahre Capezio seit 1887;  Porselli seit 1919; BLOCH seit 1932;  Repetto seit 1947... In den letzten 50 Jahren hat sich in der Entwicklung von Spitzenschuhen sehr viel getan..

farbenlos
Fragesteller

Vielen, vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!

Damals war ich 11 Jahre alt und getanzt wurde mit Repetto-Spitzenschuhe. Danach folgten natürlich viele anderen Marken.

Ballett - (tanzen, Tanz, Ballett)

Geh zu einem Schuster deines Vertrauens und lass dir Lederflicken für Spitzenschuhe aufbringen. Die Lederflicken selbst bekommst du bereits vorgefertigt im Ballettgeschäft.

Viele kleben sich die Teile auch selbst auf den Schuh. Wenn der Schuster Ahnung hat, sitzen sie aber präziser und halten dann auch.

LG TE

PS: Warum bekommt ihr von eurer Trainerin keinen Hinweis dahingehend? Auf dem nackten Satin zu tanzen ist, je nach Boden, nicht gerade ungefährlich. Die Rutschgefahr ist viel zu groß.

Vorne ist vorallem eine verhärtete Wildlederspitze, mit der Du am besten Tanzen kannst. Die besten Spitzenschuhe sind von "Repetto", die anderen sind für Spitzentanz nicht geeignet.

http://www.repetto.com/de/ballett/junge-tanzerin/spitzenschuhe.html

Glaube mir, ich habe es mit Abschluss zur Primaballerina geschafft!

Wenn Du es finanziell schaffst, schmeiss die anderen in den Kübel und probiere "Repetto" aus. Präparieren geht leider nicht. So machst Du die Schuhe kaputt.

farbenlos
Fragesteller

danke für deine Antwort! Allerdings habe ich schon Schuhe von Bloch

katinkajutta  22.09.2017, 21:32
@farbenlos

nicht so gut auf der Spitze, zuwenig stabil. Nimm mich in die Freundschaftsliste auf und frage ich das nächste mal über Ballett. Da bekommst Du ausführliche Antworten. Ich habe über 20 Jahre klassisches Ballett getanzt.

viva129  23.09.2017, 10:16

...die anderen sind für Spitzentanz nicht geeignet...Ich habe selten so eine falsche Aussage gelesen... Und außer in Düsseldorf oder Berlin kannst du gar keine repetto Schuhe mehr in einem Ballettladen kaufen / anprobieren.

katinkajutta  23.09.2017, 10:33
@viva129

Repetto wird in Paris hergestellt, und ich lebe in der Schweiz (Zürich). Sehr wahrscheinlich sind diese Ballettschuhe nur in Grossstädten erhältlich. Gut, ich bin bald 63 Jahre jung: mit 4 Jahren habe ich begonnen zu tanzen. Mit 9 Jahren stand ich zum ersten Mal auf den Spitzenschuhen. Und damals waren Repetto die beliebtesten Ballett-Spitzenschuhe.

Guten Tag!

Ich bin keine Tänzerin, aber ich arbeite mit Ballerinen zusammen, und die haben hinter der Bühne so kisten mit Sand, wo sie sich vorher rein stellen...

Und eine Ballerina hat mir mal gesagt das man die Spitzen mit feinen Sandpapier abgeschliffen haben...

Ausserdem ist der Bühnenboden leicht klebrig, die verteilen dort eine dünne Schicht Zuckerwasser

katinkajutta  22.09.2017, 21:34

Das was in den Kisten ist, ist hartes Magnesium, welches man zerstampfen muss, damit es besser an den Spitzenschuhen haftet und die Schuhe nicht rutschen.

TamraElara  22.09.2017, 21:56
@katinkajutta

Das Zeug heißt Kolophonium und wird aus Baumharz gewonnen. Mit Magnesium hat das nichts zu tun.

Nicht alle Schulen mögen es, wenn Kolophonium verwendet wird. Vorher nachfragen bitte. Auf manchen Tanzböden werden die Schuhe zu stumpf und es drohen Verletzungen, weil man am Boden quasi kleben bleibt.

LG TE