Schulversuche mit Schweineblut

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hättest Du Dich vorher drum kümmern müssen, so etwas muss vorbereitet werden.

Man kann mit CO, Sauerstoff und CO2 das Blut umfärben (Bindung an Hämoglobin, Demonstration der Bindungsfähigkeit), man kann einen Blutkuchen aufschneiden (Färbung außen und innen vergleichen, interpretieren), die Blutsenkung beobachten usw usw.

Beim Herz sollte man den Veterinärmediziner des Schlachthofs bequatschen, dass man es unaufgeschnitten kriegt, dann kann man die Funktion der Klappen zeigen. Aber das alles kann man nicht über Nacht improvisieren.

MrMarc0795
Fragesteller

Danke für die Infos - aber könntest du mir die Versuchsabläufe etwas genauer beschreiben, bitte.

botanicus  13.10.2011, 20:46
@MrMarc0795

Danke für's Sternchen -

sorry, aber die Beschreibungen sind mir zu aufwendig dafür, dass es wirklich bis morgen nicht zu schaffen ist! Das sage ich mit der Erfahrung und Routine des Lehrers.

botanicus  13.10.2011, 21:13
@MrMarc0795

nein, ich habe meine Versuche im Kopf und in Büchern ... sorry!

Wäre es nicht interessanter die Herzklappen von dem Schweineherz frei zu präparieren und den Mitschülern zu zeigen wie dünn die eigentlich sind, fast so wie beim Menschen und sich dann gemeinsam wundern dass diese Herzklappen so viele Jahre arbeiten?

Ich wüde mich weigern damit etwas zu machen und auf die würde des Tieres verweisen!

xChillax  13.10.2011, 20:31

Sehe ich genauso (bin >Vegetarier gg), aber was will man als Schüler ändern? Glaubst du die Lehrer werden damit zum Big Boss gehen und den auf die armen Schweinchen ansprechen?

DeChristian  13.10.2011, 20:35
@xChillax

Nein der ändert bestimmt nix. Aber mein Handeln muss ja nicht immer alles ändern. Was erlaubt ist, ist noch lange nicht moralisch einwandfrei und somit handle ich auch nach meinem gewissen und versuche andere zum Nachdenken zu bewegen. ps: bin vegetarier seit ich 9 bin :)

DeChristian  13.10.2011, 20:48
@botanicus

Hin und wieder mal auf Moralische Aspekte zu verweisen ist doch nur gut oder? Es kommt mir gerade so vor als wüdest du mal wieder die Andersdenkenden beschimpfen. Wie es ist, wenn es nur eine Wahrheit gibt und du sie entweder annimmst oder verfolgt wirst, kannst du ja mal die ehemaligen DDR-Bürger fragen. Wenn du da aus dem Kollektiv "ausgetreten" bist kam auch immer einer und hat mit erhobenem Zeigefinger gespottet, neben anderen weitaus unangenehmeren Folgen.

DeChristian  13.10.2011, 20:33

Warum nehmt ihr kein Menschenblut? gibt doch genug Verkehrsopfer, Blutspender usw. ?