Religion und Biologieunterricht?

15 Antworten

Es sind keine obskuren religiösen Ansichten - es sind nur nicht deine.
Und wenn du jetzt ein ähnliches Fass aufmachst wie sie, dann bist du keinen Deut besser.

Es war schlichtweg unbedacht von eurem Lehrer - es gibt ja schließlich auch noch Herzen (oder andere interessante Organe) von anderen Tieren, wenn man den unbedingt schnibbeln will.
Hühnerherzen z.B.

Patchouli  02.02.2017, 23:45

Der Lehrer hat das Schweineherz wahrscheinlich durchaus mit Bedacht vorgeschlagen, weil das Schwein dem Menschen anatomisch sehr ähnlich ist. Chogg77 hat einen guten Vorschlag gebracht, so ist keiner gezwungen dabei zuzusehen.

Jetzt meine Frage, warum muss ICH die obskure religiöse Ansichten respektieren

Nein. Tolerieren, also ertragen, zähneknirschend sogar, ja.

Darüber hinaus ist weder Respekt noch Akzeptanz gefragt, nichtmal Rücksicht.

Die Sache ist jetzt, dass die es nicht machen wollen, aus einem klaren religiösen Grund....

.... nix klarer Grund, weil sie offensichtlich überhaupt keine Ahnung haben von ihrem eigenen Märchen.

Da steht drin, dass der VERZEHR nicht toll sein soll, von ANFASSEN steht da jedoch nichts.

Kommt leider immer wieder und immer öfter, keine Ahnung von ihrem eigenen Ding, aber eine große Klappe.

Als Lösung finde ich die Angabe von chog77 echt gut, diese sondert die Spreu vom Weizen.

Die Reaktion wäre auch beim Pferdeherzen das Gleiche...!

Das hat nichts mit Respekt zu tun weder noch mit der Religion..

AbcDead
Fragesteller

Die haben es behauptet, dass die es wegen der Religion nicht machen werden, das habe ich mir nicht ausgedacht

Wurzelstock  03.02.2017, 22:58
@AbcDead

AbcDead, das sagen die immer, wenn sie sich wichtig machen wollen. Zu unserer Zeit war das wesentlich schwieriger: Wir mussten uns den Kopf zerbrechen, wie wir uns ins rechte Licht setzen konnten. Darunter litt natürlich die Spontanität.

Es gibt aber heute wie damals Bio-Lehrer, die nicht so leicht aufs Kreuz zu legen sind - die lernen nämlich den Koran, und können die verdutzten Schüler widerlegen :-)

Ja, irgendwie schwierig.

Wahrscheinlich hat auch der Lehrer nicht gedacht, dass er mit dem Vorschlag in einen quasi "religiösen" oder kulturellen Fettnapf treten könnte. Es gäbe ja aber noch andere Tiere - allerdings nicht viele, von deren Schlachtung man sich auch ein Herz besorgen könnte. Doch der Schaden ist ja vielleicht einfach schon angerichtet. Ich hoffe allerdings auf eine Zeit, wo auch Türken lernen, dass sie sich mit der hier üblichen Kultur wenigstens vertragen sollten.

Im Grunde ist das nicht dein Problem sondern das des Lehrers.

Er kann eine Alternative bieten für Diejenige die es , aus welchen Gründen auch immer, nicht tun wollen.
Zum Beispiel arbeiten sie das was wir beim sezieren lernt über ein Arbeitsblatt ab.

Ich halte das mit ihrer Religion für eine Ausrede um sich vor der Arbeit zu drücken.

Aber ein Lehrer sollte bei sowas definitv eine Alternative bieten. Das man sowas nicht machen möchte muß ja keine religiösen Gründe haben, es gibt auch diverse Andere.