Wer hat recht?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

nein 62%
ja 38%

4 Antworten

nein

Ich sage: Ja/Nein/Schwarz/Weiß! đŸ€Ș

Die Frage lÀuft auf keine binÀre Entscheidung hinaus, kann so also nicht richtig beantwortet werden.

In der Sache: Ein Uhr oder das Zeitzeichen einer Uhr, ist ein Orientierungszeichen. An diesem Zeichen orientiert sich die Lerngemeinschaft aus Lehrern und SchĂŒlern, um den Unterricht pĂŒnktlich zu beginnen und möglichst auch pĂŒnktlich zu beenden. Dabei sollte das gemeinschaftlich und nicht gegeneinander erfolgen. Der Lehrer sollte nicht "im Gong" noch ein neues Thema anreißen und die SchĂŒler sollten aufmerksam bleiben, bis – unabhĂ€ngig vom Zeichen – das Thema zu einem sinnvollen Punkt gekommen ist. Sozusagen, den Satz noch beenden lassen.

Dann gebietet der Anstand, sich noch ordentlich von einander zu verabschieden, bevor alle durcheinander laufen und rufen und in die Pause gehen oder so.

Die Umkehrung Deiner Forderung wĂ€re ĂŒbrigens: Der Gong beginnt den Unterricht, d. h. alle SchĂŒler mĂŒssten bereit sitzen, die Köpfe recken, ihre Hausaufgaben schon aufgeschlagen haben usw. Und nicht erst trĂ€ge sich unterrichtsbereit machen und mal langsam hören, was der Lehrer zu sagen hat. Komisch, dass das von SchĂŒlern nicht gefordert wird, oder? 😎

Eine Entweder-oder-Frage kann man nicht mit ja oder nein beantworten!

Der Lehrer beendet den Unterricht. Und Du solltest bei Gelegenheit mal einen Blick in den Duden werfen.

Weder das eine noch das andere. Oder anders herum beisdes stimmt.

Beide extreme sind quasi nicht sinnvoll. Einerseits bedeutet der gong nicht das der lehrer mitten im satz abbrechen muss. Alle schĂŒler ihre schulbĂŒcher sofort zu schmeissen und einfach gehen. Der lehrer hat durchaus das Recht die Stunde noch geordnet zuende zu bringen.

Dennoch gilt auch fĂŒr den lehrer das dieser das auch zugig und zielgerichtet zu tun hat. Also Thema geordnet zĂŒgig beenden/abbrechen und ggf. Hausaufgaben mitteilen.

1-2 minuten sollten also legitim sein. 10 minuten bei der 15 minuten pause zu ĂŒberziehen aber entsprechend nicht.

ja

Der Gong hat nunmal keinerlei AutoritÀt. Ist ja nichts anderes als ne bimmelnde Uhr.

Der Lehrer hat im Klassenzimmer die AutoritĂ€t und fĂŒhrt durch den Unterricht. Damit obliegt es auch dem Lehrer, diesen zu beenden.

Und du solltest den Deutschunterricht auch etwas lÀnger als 5 Minuten aktiv folgen.

Tannibi  19.02.2024, 09:53
Der Gong hat nunmal keinerlei AuthoritÀt. Ist ja nichts anderes als ne bimmelnde Uhr.

Ein Martinshorn ist auch nichts anderes als eine nervige Tröte,
hat aber eine enorme AutoritÀt. Sogar ohne "h".

Tannibi  19.02.2024, 10:00
@Fidreliasis

Die sagt, dass ich einem Einsatzfahrzeug mit Licht und Horn
Platz machen muss.

MisterParkinson  19.02.2024, 10:02
@Tannibi

und was hat das mit einem Schulgong bitteschön zu tun?

Ohhh es gibt ein akustisches Singal auf was ich hören muss, also lass damit irgendein Strohmann machen?

Tannibi  19.02.2024, 10:04
@MisterParkinson
Ohhh es gibt ein akustisches Singal auf was ich hören muss

Du kommst schon in die NĂ€he. Dass etwas "nur eine bimmelnde Uhr"
ist, heißt nicht, dass es keine AutoritĂ€t hat.

MisterParkinson  19.02.2024, 10:10
@Tannibi

Das ist doch lÀcherlich....
Aber wenn du es so lÀcherlich willst, dann such doch mal die Norm raus, die besagt, dass der Schulgong mehr als eine zeitliche Orientierung ist.

Tannibi  19.02.2024, 10:23
@MisterParkinson

Vielleicht schaust du nochmal bei Logik 1.0 rein.
Ich wollte lediglich zeigen, dass aus der Tatsache,
dass etwas nur ein LĂ€rminstrument ist, nicht folgt,
dass es keine AutoritÀt hat.