Frage von pagama, 28

LK Fach nach erster Klausur wechseln?

Ich bin zurzeit extrem an verzweifeln, und zwar bin ich jetzt in der 11(Q1) auf einem Gymnasium und habe das Problem dass ich meine erste LK Klausur in Englisch in den Sand gesetzt habe. Allerdings ist das nicht mein größtes Problem, das größere Problem ist dass ich das Gefühl habe ungerecht für meine sonst. Mitarbeit bewertet worden zu sein. Ich stand mündlich in Englisch immer 1-2, aber jetzt im LK hab ich einen anderen Lehrer (Ich hatte auch davor viele andere Englisch Lehrer bei denen ich 1-2 stand) und der gibt mir eine 3+.. ich kann das garnicht nachvollziehen und das können auch einige andere meiner Kurskameraden nicht. Der Grund dafür soll meine Grammatik und mein Wortschatz sein. Jedoch stimme ich dem einfach nicht überein, ich hab immer auf nett getan, hab auch gefragt was ich verbessern soll und versucht erstmal den Lehrer bzw. seine Bewertung nicht direkt zu kritisieren. Dadurch würde der Lehrer mich nur eher weniger leiden und das kann ich weniger im LK gebrauchen. Mich kotzt das einfach so dermaßen an, ich koche jedes Mal wenn ich daran denke aber ich weiß nicht wie weiter. Ich hab auch schon im Internet die Bewertungskriterien angeguckt und finde überhaupt nicht dass das mit der 3+ im mündlichen übereinstimmt. Mir ist das einfach extrem wichtig, da ich ein gutes Abi brauche.
Was kann ich noch machen? Ich hab versucht auf seine Kritik einzugehen und mehr Neue Vokabeln in den Unterricht gebracht jedoch kam wieder die gleiche Argumentation als ich am Ende der Stunde gefragt habe ob ich mich gebessert hab.
Ich weiß einfach nicht weiter, bitte um Hilfe, am liebsten würde ich einfach den LK zu Deutsch wechseln.

Antwort
von glasair, 13

LKs zu wechseln ist immer schwierig, nach der ersten Klausur dürfte schon ein bisschen Stoff gelernt worden sein. Deshalb ist vor allem eine schnelle Lösung erforderlich, rede am besten mal schnellstmöglich mit deinem Stufenleiter / Beratungslehrer, etc. Vielleicht findet ihr ja noch irgendeine Lösung, allerdings muss es von den Fächerkombinationen klappen. Wenn Englisch LK wegfällt und du auf Deutsch wechselst, könnte sich auch eventuell deine Pflichtbelegung ändern (je nach Bundesland). Darüber hinaus muss es stundenplantechnisch klappen, dann müsstest du ja in den Englisch GK und Deutsch GK würde bei dir wegfallen.

Alles in allem also ein hochkomplexes Problem, das wird auf jeden Fall nicht einfach.

Eine andere Möglichkeit wäre eventuell ein Kurswechsel (wenn es zwei Englisch LKs gibt), das muss dann aber auch mit dem Stundenplan wieder klappen. Ansonsten gibt es leider keine andere Möglichkeit als dich bei dem betreffenden Lehrer zu beschweren, eventuell auch Beratungslehrer oder SV zu Rat ziehen oder andere Lehrer.

Antwort
von Blitz68, 5

geh zu deinem Stufen Koordinator und besprich den Kurswechsel mit ihm -

Du wirst keinen Lehrer und dessen Meinung ändern können,

also ändere das was du ändern kannst : wechsle den Kurs.

Das würde ich machen und ich bin nun schon länger " im Thema "

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community