Bewertet mein Lehrer unfair?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Lehrer bewerten grundsätzlich subjektiv. Wenn ein und dieselbe Arbeit von verschiedenen Lehrern völlig unterschiedlich benotet wird, müssen zwangsläufig unfaire Bewertungen dabei sein. DAS Lehrer unterschiedlich benoten, ist wissenschaftlich nachgewiesen. Und weil das so ist, bin ich gegen Benotungen.

Es gibt weitere Gründe, die gegen eine Benotung sprechen. Beispielsweise der, dass sich Deine Leistungen nicht verändern, wenn der Lehrer eine von 6 Ziffern und seine Unterschrift unter eine Kontrollarbeit kritzelt.

Ich will noch ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Lehrer das normalerweise nicht in böser Absicht tun.

Ob in Deinem Fall eine unfaire Benotung vorliegt, kann ich nicht beurteilen. Es könnte schließlich auch sein, dass Deine Sitznachbarin unfair benotet wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Marini123
04.06.2016, 22:06

Danke

0

Ich hatte mal so ein ähnliches Problem. Darüber habe ich dann mit meinem Lehrer vernünftig geredet und er hat meine Note geändert. Versuch das auch mal. Die mündliche Note ist meistens nicht vollkommen gerecht,aber es gibt seilbst für diese Note Richtlinien, an die der Lehrer sich halten muss. Meine Lehrer haben die uns oft genug gezeigt. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von winstoner14
04.06.2016, 15:52

Das ist Ermessensache.

0
Kommentar von Marini123
04.06.2016, 16:42

Danke

0

Du wirst nicht viel tun können und hier kann auch niemand beurteilen, ob dein Lehrer fair benotet. Es war schließlich niemand im Unterricht dabei.
Die Beteiligung allein führt noch nicht zu einer guten Note. Die Beiträge müssen auch qualitativ gut sein.
Andererseits darf auch niemand schlecht beurteilt werden, der sich nicht von selber meldet. Der Lehrer muss die Mitarbeit einfordern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Marini123
04.06.2016, 16:43

Ja also was ich meistens immer sage ist qualitativ und auch passend zum Thema

0

Was möchtest Du wissen?