Was gegen Respektlosigkeit von Lehrern tun?

10 Antworten

Es gibt normalerweise einen Vertrauenslehrer an der Schule der ist für sowas zuständig.

Ich kann dir natürlich nicht sagen ob der Vertrauenslehrer sich mehr seiner Aufgabe oder seinen Kollegen verpflichtet fühlt. Ich war nur einmal bei einem und der hat zu seinen Kollegen gehalten.

Ihr habt sicher eine Schueler-Mitverwaltung - sprich doch mal mit denen ueber Dein Problem!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Das kränkt mich! Bitte sprechen Sie mich respektvoll an!" - direkte, klare Aufforderung hilft!

(Ich lese gerade deinen nick hier. Solltest du in Begegnungen mit Lehrern ähnlich ticken, würde ich dir nahelegen, erst mal bei dir und deinen "Respektformen" zu schauen.)

Du solltest hier ganz klar und höflich etwas entgegen setzen zum Beispiel in dem du sagst: ich möchte Sie bitten, mit mir vernünftig zu reden, so bin ich nicht bereit das Gespräch mit Ihnen weiter zu führen. Oder wenn der Lehrer jetzt unverschämt oder laut wird ihm dann eine W -Frage zurück zu werfen zum Beispiel: warum reden sie so mit mir? Oder erklären Sie mir bitte, Was dieser Tonfall bedeuten soll? Also hier ganz klar die höfliche Form verwenden aber den Ball zurück spielen mit einer klaren W- Frage. Ich empfehle dir hier tatsächlich mal, dass du dir ein Buch oder ein Hörbuch besorgst so sinngemäß mit dem Titel wie werde ich schlagfertig? Ist eine Supersache da gibt es ganz gute Tipps die man echt gebrauchen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich sage mal,

"wie einer in den Wald hineinruft, schallt es auch wieder heraus"

Wie gehst du denn mit dem Lehrer um?

Wenn man deinen Nicknamen darauf ableiten würde, sagt das schon einiges aus.

Aber ansonsten kannst du dich immer an den Vertrauenslehrer wenden.

JeffderChef4705
Fragesteller

Der nickname war komplett zufällig

Deepdiver  05.03.2020, 14:13
@JeffderChef4705

War ja auch nur eine Vermutung. Aber Respekt muss man sich erst einmal verdienen. Und da ist meistens der Fehler bei Einigen, da sie ebenfalls nicht mit Respekt behandelt werden.