Was kann man als Schüler machen wenn man sich Ungerecht behandelt fühlt ( Noten )?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne genauer die Umstände zu kennen, hier einige Grundsätzlichkeiten: Gegen einzelne Noten kannst du nichts machen. Erst wenn du ein Zeugnis hast kannst du schriftlich oder zur Niederschrift ein Rechtsmittel (im Normalfall Widerspruch) innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe einlegen. Dabei kann man einzelne Noten genauer beleuchten.

Über Lehrer beschweren geht entweder über den Direktor oder über die untere Schulbehörde (häufig (Landes)Schulamt genannt). Du kannst natürlich auch an die oberste Schulbehörde (Bildungsministerium) ein Schreiben senden.

Du kannst dich ans jeweilige Schulamt wenden, aber erst nachdem du beim Schulleiter warst - generell wäre es gut, wenn du als erstes mit dem Lehrer sprichst und dich nach den Benotungskriterien erkundigst. Lehrer können nämlich durchaus bis zu einem gewissen Grad subjektiv benoten.

Du kannst dich bei der Direktorin beschweren oder mit den Lehrern darüber sprechen

Gehe doch mal zu dem Lehrer, der dich unfair behandelt und sprich das Problem vorsichtig an. Er sollte jedoch das Problem bemerken. Wenn das nicht hilft, geh' doch mal zu deiner SV oder SR.

Schulamt ist Unsinn, weil nicht zuständig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor