Soll der Klassensprecher was machen, wenn Schüler von Lehrern ungerecht behandelt werden?

6 Antworten

Als Klassensprecher hätte ich mich alleine eingeklinkt, wenn ich das mitbekommen hätte und es als unfair gehalten hätte.

Wenn ein Klassenkamerad mir das erzählt hätte, weil ich nicht dabei gewesen wäre, dann wäre ich mit ihm zum Vertrauenslehrer, Rektor oder Schulsprecher gegangen.

Die Aufgabe vom Klassensprecher ist die Klasse zu vertreten, aber auch einzelne Schüler bei schulbedingten Problemen zu unterstützen. Auch wenn es einfach nur seine Anwesenheit während eines Gespräches ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der betreffende Schüler einverstanden ist, sollte der Klassensprecher das Gespräch mit dem Lehrer suchen.

Ja. Sonst sollte er kein Klassensprecher sein.