Kann man als Jugendliche einen Lehrer verklagen?

31 Antworten

Dann geht man mit seinen Eltern oder -wenn man möchte- auch allein zu dem Lehrer und beschwert sich. Wird es dann nicht besser oder es ist immer noch nicht nachvollziehbar, warum die Noten so ausfallen, geht man zum Vertrauenslehrer, Stufenleiter oder zum Vorsitzenden des betreffenden Faches und wenn dann immer noch keine Besserung eintritt, geht man eben zum Schulleiter. Einfach verklagen geht meines Wissens nach nicht und wäre auch mehr als dämlich.

Theoretisch ist es möglich. Nur die Frage ist ob du damit durchkommst. Du kannst aber gegen jede Note Einspruch erheben - So ist das zumindest bei uns. Deswegen musst du deinen zeugnisnoten auch immer vor den Konferenzen gesagt bekommen, um Einspruch erheben zu können. Nur das würde ich nicht vor Gericht oder so machen, sondern direkt mit dem Lehrer und dem Direx absprechen. Ansonsten hast du einen seeehr schlechten Ruf auf deiner Schule..

Wenn du alles eindeutig beweisen kannst, natürlich. Grundsätzlich bist du berechtigt deinen Lehrer zu verklagen, allerdings hat er sicher recht mit dem was er tut, deine Klage wird abgewiesen und dein Ruf bei allen Lehrern deiner Schule wird beschmutzt. Lass es

Wieso denn nicht? Wird aber nicht einfach, da der Lehrer ja buchführt über deine Leistungen im ganzen Halbjahr!

Nein, schonmal gar nicht, wenn es nur um Zensuren geht. Dann kann man nur mit dem Lehrer sprechen und ihn fragen, warum man diese Note bekommen hat.

LG