Gibt es Lehrer aus eurer Schulzeit an die ihr euch heute immer noch negativ zurückerinnert?

5 Antworten

Auch 48 Jahre nach dem ich die Schule 1975 verlassen habe, erinnere ich mich noch an die eine oder andere Situation mit einem Lehrer. Ärgern tue ich mich aber nicht. Beispielsweise hat mich der Direktor der Schule in der großen Pause zum Friseur geschickt. Das muss so 1969 gewesen sein. Damals kamen für Jungs die langen Haare auf (in der DDR etwas später als im Westen). Inspiriert durch die Beatles. «Du Beatle» war ein Schimpfwort.

Meine Mutter ist am nächsten Tag in die Schule gegangen und hat ein Fass aufgemacht, wie man so schön sagt. Dass die Haare abgeschnitten waren, dagegen konnte sie natürlich auch nichts machen.

Besonders negativ ist meine Erinnerung daran, dass ich als Linkshänder die ersten Jahre geschwungen wurde mit der rechten Hand zu schreiben.

Gruß Matti

In der Grundschule hatte ich einen gebrochenen Unterarm, entsprechend den Gips von Hand bis Ellenbogen. Damit war die Schreibhand eeetwas beeinträchtigt. In der Klassenarbeit dann eine schlechte Bewertung für die Handschrift bekommen. Ich ärgere mich darüber nicht, ich frage mich nur was um alles in der Welt bei der Lehrerin los war, zumal der Gips sehr bunt war 😂😂😂

Im Großen und Ganzen habe ich an alle Lehrer aber positive Erinnerungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Ich wurde im 2. und 4. Schuljahr von einer Lehrerin brutal mit dicken Lesebüchern gegen die Schläfe geschlagen und in die 1. Klasse geprügelt und im 5. und 6. Schuljahr von einem Lehrer vor den Klassenkameraden auf mein nacktes Gesäß geschlagen. Die Lehrerin hat sich z.B. darüber aufgeregt, dass ich nicht wusste, dass ich einen anderen Hausnamen als meine ledige Mutter hatte. Die Lehrer waren Altnazis.

Ich ärgere mich nicht, aber ich habe keine guten Erinnerungen.

bei einem ist das tatsächlich so.

allerdings gibts auch noch lehrer an die man sich gern mit respekt und achtung erinnert.

schulzeit liegt schon über 35 jahre zurück....