Mein Lehrer behandelt mich ungerecht, was tun?

7 Antworten

Solche einseitig subjektiven Fragen kann man nicht beantworten, ohne die Meinung des Lehrers zu hören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor

Also eigentlich gibt es dafür verschiedene Stationen die du angehen kannst.

Ihr solltet Vertrauenslehrer haben mit denen du sorechen kannst.

Dann gibt es eigentlich auch an jeder Schule eine Schülervertretung, die helfen kann wenn man sie anspricht.

Auch Klassenlehrer können meist helfen

Und als letzte Option ist da noch der/die DirektorIn welche/r jedoch erst eingreift wenn die anderen Instanzen versagen

DasIntelligenz
Fragesteller

Dieser Lehrer ist mein Klassenlehrer

Labor123  04.04.2019, 21:20

Dann soltest du dich an die andern Instanzen melden.

Du kannst auch die Schülervertretung fragen ob sie mit dir zum Direktor gehen

Wenn er damit rechtlich nichts falsch machen ist es erlaubt.

Der Lehrer sitzt am längeren Hebel!

Tja, so ist das Leben im Multiplayer Life😫

so ist das Leben im Multiplayer Life

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Etwas "finden" entspricht manchmal nicht so ganz der Realität.

Zumal dieser Lehrer seinerseits es anders "finden" kann als ihr Schüler. Er nimmt euer Verhalten im Unterricht aus einer anderen Perspektive wahr als ihr Schüler.

Was du machen kannst? Ihm aktiv beweisen das du kein Dauerstörer bist, das du dich (ver)bessern kannst.

Wie du das machen kannst? Indem du nicht mehr störst (Finger weg vom Handy während des Unterrichts, nicht sinnlos herumkritzeln statt aufzupassen, nicht während des Unterrichts andere Hausaufgaben erledigen, nicht tuscheln, nicht mit dem Stuhl kippeln, keine doofen oder lustig gemeinten Zwischenkommentare reinschmeißen, ....etc). Zusätzlich aktiver am Unterricht beteiligen, sinnvolle Fragen zum aktuellen Thema stellen, melden und zum Thema beitragen, Hausaufgaben gewissenhaft erledigen und pünktlich abgeben/ vorzeigen können bei Bedarf.

Das bedarf zwar einiger Anstrengung und man muss vielleicht manche Gewohnheiten umkrempeln.... aber dadurch verändert sich die Wahrnehmung des Lehrers gegeüber dem jeweiligen Schüler. Der Schüler wird dann nicht mehr einfach nur als Störenfried wahrgenommen. Stattdessen sieht der Lehrer einen engangierten Schüler der sich Mühe gibt.