Gruppenarbeit: Was machen, wenn man mit passiven Klassenkameraden zusammenarbeiten muss?

4 Antworten

Oh ja, das kenne ich auch nur zu gut: Man wird in Gruppen aufgeteilt und du bist natürlich in einer Gruppe, wo alle nur darauf warten, dass du die Arbeit machst und auch Anweisungen zur Aufgabenverteilung von dir stur ignorieren. Ich bin leider dann immer diejenige, die die Aufgaben alle erledigt, da man bei einer Gruppenarbeit meistens dann auch noch die Ergebnisse am Ende den anderen Gruppen und dem Lehrer vorstellen muss, und ich kann es ja nicht einfach nichts stehen haben...

Bei Gruppenarbeiten versuche ich deshalb immer die Gruppenmitglieder zu motivieren und mit klaren Aufgaben zu Handlungen bringen.

Hallo,

ich fürchte da kann man nichts machen, Versuch die Arbeit auf euch alle aufzuteilen, sodass jeder einen Teil hat den er machen muss und gib ihnen Deadlines dafür. Wenn sie keine Vorschläge bringen kann man wohl nichts machen, du kannst nur versuchen eine Lösung zu finden bei der zumindest nicht die ganze Arbeit an dir hängen bleibt. Mach ihnen klar dass auch sie arbeiten müssen und gib ihnen ihre Bereiche vor. Wenn das nichts bringt musst du wohl oder übel das meiste selbst machen wenn du eine gute Note möchtest, es ist leider in Gruppenarbeiten oft so dass einer arbeitet und alle gleich profitieren da musst du durch, denn wenn du es nicht machst macht es wahrscheinlich keiner und dann ist die Note dementsprechend.
Tut mir leid dass ich nicht viele Tipps geben kann aber das ist leider immer eine Sache für sich

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

ich würde vorschlagen, dass du eine sehr genaue Einteilung triffst, wer welchen Teil zu erledigen hat. Wenn ihr ein Handout macht, soll jeder bei seinem Teil den Namen drunterschreiben. Dann erarbeitest du deinen Teil und überlässt die anderen sich selbst. Gruppenarbeiten können super mühsam sein, ich kenn das und es ist frustrierend und stressig. Alles Liebe!

Termin vereinbaren und dann das Thema zusammen erarbeiten.