Sagt man bitte nach danke?

5 Antworten

Ich sage immer "Gerne". :-)

Freundliches Nicken oder "Kein Problem" finde ich aber auch gut. Aber gegen "Bitte" habe ich auch nichts. ;-)

Schön, dass Du Dir da Gedanken machst. Der Gegenüber freut sich nämlich, wenn sein "Danke" gut ankommt - das kommt leider aus der Mode. :-((

Hallo,

es gibt verschiedene Möglichkeiten "auf Danke zu reagieren" - auch in Abhängigkeit der Situation.

Ich sage i. d. R. Gerne. oder wie in Bayern üblich Passt scho (https://www.bayrisches-woerterbuch.de/passt-scho/)

  • Bitte
  • Gern geschehen
  • Keine Ursache
  • Da nicht für
  • Nicht der Rede wert
  • Nichts zu danken
  • Kein Problem
  • Lass gut sein
  • Lass stecken
  • uvm.

Siehe auch: https://www.openthesaurus.de/synonyme/Gern+geschehen

AstridDerPu

Nicken, „gerne“, „gern geschehen“, „für eine so sympathische Frau immer gerne“, da gibt es viele Spielarten.

Von distanziert bis offensiv ist alles möglich.

Ein freundliches Nicken und Lächeln reicht aus, wenn man nicht unbedingt reden will.

Ein freundliches Nicken reicht. Danke sagt fast keiner in so einem Fall.