Sagt ihr Zollstock oder Gliedermaß oder was anderes?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

Zollstock / Zollstab 61%
Meterstab / Metermaß 20%
einfach nur "Meter" 16%
Gliedermaßstab / Gelenkgliedermaßstab 2%
Schmiege 2%
Doppelmeter 0%
Klappmeter 0%

13 Antworten

Von Experte AstridDerPu bestätigt
Zollstock / Zollstab

Bin im Westerwald aufgewachsen, Vater Ingenieur. Für mich war und bleibt das ein Zollstock.

Metermaß ist für mich ein flexibles Maßband, mit dem man z.B. den Taillenumfang messen kann.

(Bilder s. @ AstridDerPU)

Zollstock / Zollstab

Zollstock.

Ich komme aus dem Rheinland (NRW).

Bin 46 Jahre alt und kann damit auch eine Flasche Bier noch öffnen.

TUTUagb  06.03.2023, 23:51

Das mit der Flasche Bier probiere ich jetzt aus

MissusMe  07.03.2023, 00:05
kann damit auch eine Flasche Bier noch öffnen.

Bist ja richtig wild unterwegs....😉

vanOoijen  07.03.2023, 00:16
@MissusMe

Hab nicht immer nur geschrieben. 😉

Auch schon "richtig" gearbeitet.

Gliedermaßstab / Gelenkgliedermaßstab

"Zollstock" ist zwar verbreiteter und bekannter, aber da wir heute das metrische System benutzen, nicht mehr korrekt. Trotzdem wird das Wort oft noch verwendet.

Kaydina97
Fragesteller

Ich denke, dass dieses Wort trotzdem korrekt ist. Es ist ja eine Bezeichnung für das Objekt, metrisch System hin oder her🙂LG

Pudelskern666  08.03.2023, 11:53
@Kaydina97

Nein, wenn die Maßeinteilung auf Zentimeter statt auf Zoll beruht, ist es falsch. Das Objekt hat mit den verwendeten Längenmaßen nichts zu tun. "Zollstock" war einfach nur historisch LÄNGER die verwendete Bezeichnung und hat sich darum gehalten. Aus ähnlichen Gründen sagen vor allem ältere Leute noch "ein Pfund Butter".

Kaydina97
Fragesteller
@Pudelskern666

Achso, verstehe, dann ist es wohl nicht offiziell korrekt, aber da es immernoch eine verbreitete Art ist, dieses Objekt zu nennen, kann man es umgangssprachlich benutzen. Danke, Liebe Grüße

Hallo,

auch wenn ich verschiedene der genannten Bezeichnungen dafür kenne, nenne ich es Zollstock.

Ein Metermaß schaut für mich so aus:

Bild zum Beitrag

und das ist für mich ein Zentimetermaß:

Bild zum Beitrag

AstridDerPu

 - (Sprache, Umfrage, Abstimmung)  - (Sprache, Umfrage, Abstimmung)

einfach nur "Meter"

Im Dialekt: D' Meda.