Steckdose reparieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe mir das bild mal genauer angesehen. für mich sieht es so aus als stecke die dose in einer einputzdose. offensichtlich ist (oder war) sie mit den seitlichen krallen befestigt.

die vorgehensweise wäre wie folgend:

  • strom auschalten
  • auf spannungsfreiheit testen, am besten mit einem 2poligen spannngsprüfer, zur not auch mit einem sicher funktionierenden gerät wie einer lampe
  • abdeckung demontieren
  • links und rechts am steckdoseneinsatz befinden sich die schrauben für die krallen, die müssen erst mal gelockert werden
  • dann kann die steckdose wieder eingesetzt werden und die krallen wieder angezogen
  • dabei darauf achten, dass die krallen nicht die adern zerdrücken
  • die abdeckung wieder anbringen
  • strom wieder einschalten

oben und unten bzw. links und rechts an der dose müssten kleine löchlein sein, in die passen kleine schrauben, mit denen man die steckdose in den "schlüssellöchern" befestigen kann, dann geht sie auch nicht mehr so leicht aus der dose heraus.

die sogenannten geräteschrauben gibts im fachhandel oder beim freundlichen elektriker in kleiner menge auch mal geschenkt. hast du nicht die möglichkeit, dann kannst du auch im baumarkt eine einzelne hohlwanddose (grün oder orange) mit krallen an der seite kaufen, die wird in der regel verwendet, um schalter und steckdosen in rigipswände zu verbauen, weil die keinen gegendruck liefern, werden die stckdosen hier generell so befestigt. daher sind in diesen dosen die geräteschrauben schon mit inbegriffen.

lg, Anna

Du musst die Sicherung rausdrehen und sicherstellen, daß die Steckdose nicht unter Strom steht. Dann die Schraube in der Mitte lösen, die Plastikteile abnehmen und dann findest Du rechts und links zwei Schrauben. Die drehst Du erstmal etwas lockerer, schiebst dann die Dose wieder rein und drehst die Schrauben gleichmässig fest. Danach die Plastikteile und die Schraube in der Mitte wieder rein.

Aber da du Dich mit Strom anscheinend gar nicht auskennst, frag lieber jemanden, der das für Dich machen kann.

Neugierig1971  10.08.2019, 12:14

Ich sehe gerade, die Steckdose ist um 90 Grad gedreht, auf Deinem Bild sind die beiden inneren Schrauben daher oben und unten

Promised111435
Fragesteller

Danke! Muss ich in den Keller gehen und den Strom ausschalten oder wo mache ich das haha ?

Neugierig1971  10.08.2019, 12:31
@Promised111435

Du hast doch vermutlich in Deiner wohnung oder im Hausflur einen Sicherungskasten, da kannst Du am besten alle Sicherungen rausdrehen. Oder eben im Keller, wenn der dort ist.

Zur Ergänzung für die Antwort von Neugierig 1971:

Wenn du die Plastikteile gelöst hast, kannst du zunächst den ganzen Stecker vorsichtig herausziehen. Dann siehst du, ob noch alle Kabel fest sind.

Mit den beiden kleinen Schrauben betätigst du zwei Haken mit den Spitzen nach außen. Damit du aber den Stecker wieder einschieben kannst, drehst du zunächst die beiden kleinen Schrauben zurück. Die Haken gehen dann nach innen. Dann spannst du einen kleinen Gummiring darum, der die lockeren Haken zusammendrückt. Dann kannst du den Stecker wieder einschieben und die beiden Schrauben festdrehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuerst einmal gehört da jemandem erst mal ein "Karnickel-Fangschlag" für das Reißen am Kabel! Und da Du davon keinen Plan hast solltest die Finger weg lasen bevor Du eine gezundert bekommst und in der Ecke liegst!

Strom abschalten, mit einer "funktionierenden" Lampe testen, ob der Strom tatsächlich abgeschaltet ist.

Sicher stellen, dass dieser nicht wieder eingeschaltet wird.

Dann Schraubendreher nehmen und Schraube lösen. Dann fahren die Krallen ein.

Nun die Steckdosen in die richtige Position drücken und halten, gleichzeitig die Schraube reindrehen/festdrehen.

Nun sollte, wenn nicht doch was gebrochen ist, alles wieder OK sein.

Strom anschalten und testen.

Promised111435
Fragesteller

Danke ! Schaltet man den Strom im Keller aus .