Brüche zusammenfassen- Wie kommt man auf folgendes Ergebnis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

den ersten Bruch mit x erweitern, dann steht dort -x/x^2 - 2/x^2 +C

Dann das Minus ausklammern... ergibt - (x/x^2 + 2/x^2) +C

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alexx1002
Fragesteller

ahhhh... okay stimmt; wenn die das Minus vor dem Zusammenfassen ausklammern.

Und wenn dann oben in der Mitte statt einem Minus ein Plus steht dann heißt der Term am Schluss: - ((x - 2) / x^2)

danke, jetzt hab ich es wieder kapiert. Stoff aus der 6. Klasse ^^

nein ist richtig so, das minus wurde ausgeklammert, dadurch kehren sich alle vorzeichen um

Man multipliziert den ersten Bruch mit 1 = x/x.

Dann haben sie die gleichen Nenner.

Das + kommt dann vom Vorzeichen, wir haben ja zwei mal einen negativen Bruch, fassen wir diese zusammen mit der Regel 'minus mal minus ist plus', kommt das raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium