Sagt ihr "Gott weiß" im Deutschen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 68%
Ja 24%
??? 8%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich kenne das aber nur in dem Zusammenhang:

"Der erzählt schon wieder Gott weiß was"

Also mit dem angehängten "was".

P.S.:
Mir fällt gerade ein:

"Weiß Gott woher er das hat"

Da kommt es auch ohne das "was" vor und in anderer Bedeutung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!
Pfiati
Fragesteller

Alles klar.

???

Ehrlich gesagt, ich bin mir nicht sicher. 'Weiß Gott' kann wohl mal reinrutschen, aber meist sage ich '...weiß der Geier', 'weiß der Himmel'. In einem Satz könnte es passieren: 'Gott weiß, wie ich es probiert habe, aber .....' aber selten. (Da ist es im Sinne von 'Gott ist mein Zeuge' - also wirklich höchste Stufe!)

Mir ist bewusst, dass 'Gott' in einem trivialen Kontext nichts zu suchen hat. Zumindest für mich nicht.

Auch auf Ausrufe wie 'ach je!' verzichte ich, um niemanden (auch mich nicht) zu verletzen, dem der Name 'Jesus' wichtig ist. 'Ach Himmel' ist da schon eher ok.

Dir alles Gute für 2023! :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
Pfiati
Fragesteller

Guter Beitrag SW.

Happy New Year!

Nein

Ich selbst benutze es eigentlich nicht, aber die Redensart "weiß der Teufel" (bzw. der Kuckuck oder der Geier) hat eine andere Bedeutung als "weiß Gott". Im einen Fall geht es um eine Sache, die einem unerklärbar ist ("Weiß der Kuckuck, was da passiert ist!"), im anderen Fall um eine Sache, die man für offensichtlich hält ("... ich bin ja weiß Gott kein Fachmann auf dem Gebiet ...").

Pfiati
Fragesteller

Interessant.

Nein

Benutzt heute keiner mehr!

Die Phrase ist heute eher: "...woher soll ich das wissen?", "...wer weiß?" oder "keine Ahnung!"

Selbst in Amerika wird auch nur salopp: "far out" oder "who knows" etc. verwendet...außer vielleicht bei konservativen Republikanern wird eventuell noch "god knows" verwendet.

Pfiati
Fragesteller

Ich sage "God only knows" wenn ich ka habe. Bin Democrat. ;-)

docgrizzly  01.01.2023, 20:34
@Pfiati

Stimmt...wärst Du Elephant...dann hättest Du Dich bestimmt hier nicht angemeldet! 😊

"Weiß der Teufel" ist das gleiche wie "Weiß der Geier" Das Wort Teufel benutzen wohl eher Leute mit Religiösen Hintergrund oder einfach Random.

Wenn man sagt: "Herr Gott nochmal"! Ist es eher eine Gotteslästerung also Blasphemie