Sagen sunniten Yazid ra und muawiya ra?

3 Antworten

Yazeed ibn Mu'aawiyah war der Sohn von Muawiyah ibn Abi Sufyan und übernahm nach dem Tod seines Vaters die Macht als Kalif. Seine Herrschaft dauerte weniger als vier Jahre und begann mit der Ermordung des Märtyrers al-Husayn und endete mit der Schlacht von al-Harrah. Nach der Ermordung von al-Husayn gab es viele Aufstände gegen ihn, wie die Leute von Madeenah und Ibn al-Zubayr. Yazeed ist einer von denen, die weder verflucht noch geliebt werden sollten. Manche halten ihn für einen Kaafir und Munaafiq, andere glauben, er sei ein rechtschaffener Mann und ein gerechter Führer gewesen, aber diese Ansichten sind falsch. Die dritte Ansicht ist, dass er einer der Könige der Muslime war, der gute und schlechte Taten vollbrachte. Er war weder ein Sahaabi, noch gehörte er zu den rechtschaffenen Freunden Allahs. Die Menschen teilten sich in drei Gruppen, eine, die ihn verfluchte, eine, die ihn liebte und eine, die ihn weder verfluchte noch liebte.

https://islamqa.info/en/answers/14007/our-attitude-towards-yazeed-ibn-muaawiyah

Muslime sehen sich immer noch mit Problemen und Herausforderungen konfrontiert, die durch gefälschte Berichte in historischen Büchern entstehen. Ein solcher Bericht lautet, dass Yazeed ibn Mu'aawiyah die Tötung von al-Husayn (möge Allah mit ihm zufrieden sein) angeordnet hat. Solche Berichte, die von einer einzigen Person erzählt werden, die zweifelhaft, ein Lügner oder unbekannt ist, entsprechen nicht den Anforderungen an einen guten Charakter, die an einen Erzähler gestellt werden. Es ist nicht zulässig, sich auf solche Berichte zu verlassen. Ein solcher Bericht von Abu Makhnaf, einem fanatischen Schiiten, behauptet, dass Zaynab bint Ali ibn abi Talib RA nach der Schlacht von Karbala in Sham mit Yazeed RA gesprochen hat. Solche Berichte sind jedoch Lügen und nicht stichhaltig. Muslime sollten ihre Zunge hüten und solche Hadithe, die von Trübsal sprechen, nicht diskutieren, sich von Verfehlungen vor Allah lossagen und die Familie des Propheten (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) lieben und diejenigen hassen, die ihnen gegenüber Feindschaft zeigen.

https://islamqa.info/en/answers/241102/did-yazeed-ibn-muaawiyah-issue-orders-that-al-husayn-may-allah-be-pleased-with-him-be-killed

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
DerStrohut
Fragesteller

Also findest du persönlich es ok wenn einer den Enkelsohn des propheten saw tötet und man kann über diese schlimme Tat hinweg sehen ?

marmoris  14.04.2023, 18:38
@DerStrohut

Du Rafida - die schlimmsten Kuffar. Hör auf mit deinen Suggestivfragen. Wir Muslime der Ahlus Sunna verabscheuen die Schia, weil sie Lügen über die Sahaaba verbreiten und sie verfluchen. Aisha (radiya-llahu 'anhu) Keuschheit verleugnen und Abu Bakr den Kalifen absprechen.

DerStrohut
Fragesteller
@marmoris

Wegen Menschen wie dir Wird es nicht eine ummah geben Ihr tötet doch immer unschuldige shiiten ich glaube nicht das es sunnah ist unschuldige zu töten und jz hör auf zu kommentieren du verschwendst meine Zeit ich habe eine frage gestellt du solltest nicht auf meine Frage eine frage stellen

marmoris  14.04.2023, 18:45
@DerStrohut

Die Ummah des Propheten (ṣallallāhu 'alayhi wa sallam) besteht aus Muslimen, nicht aus Kuffar. Hä? Die Schiiten sind die Wahnsinningen, die sich selbst blutig schlagen und die Muslime jagen. Die übelsten Kuffar überhaupt.

DerStrohut
Fragesteller
@marmoris

Jetzt sagte du noch kuffar zu mir wo ist dein 100% Beweis das du im Recht bist ihr jagt dich uns shiiten in die Luft für Was weiß ich was hör auf zu kommentieren es bringt nichts mit jemanden zu diskutieren der nix einsehen möchte

NeverBrokeAgain  07.05.2023, 19:56
@marmoris

Lies mal Sahih Al Bukhari 6103 du darfst keinen Kafir nennen, nicht jeder Shia beleidigt die Sahaba.

Kein muslim liebt yazid weil er Hussein ra. den prophetenenkel töten liess

Es gibt auch einige Sunniten (darunter Ahmad ibn Hanbal, Dhahabi, Ibn Imad Hanbali, Ibn al-Jawzi und Ibn Khaldun) die an das Verfluchen von Yazid glauben.[48][49] Einige andere Sunniten, einschließlich Ghazzali, halten es nicht für zulässig, einen Muslim, einschließlich Yazid, zu verfluchen.[50][51]

Muawiya ra. machte einige Fehler wie krieg gegen Ali ra. Dennoch war er ein guter sahabi den der prophet sas lobte.

O Allah, mache ihn zu einem Wegweiser, zu einem, der rechtgeleitet ist und (andere) durch ihn rechtleitet

Sunan at-Tirmidhi, 3842, Die Kapitel über Lobpreisungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Geprüftes wissen aus Koran und sunna des Gesandten(sas)
DerStrohut
Fragesteller

Danke Endlich einer der Quellen gibt und nicht irgendwas daher sagt aber der prophet meinte doch:"'Ali ist von mir und ich bin von 'Ali. Und niemand sollte mich vertreten, außer ich selbst oder 'Ali."Also wenn man nach diesem hadith denkt heißt es das er indirekt gegen den propheten Krieg geführt hat?Ich meine muawiya.(jami at tirmidhi 3719)

Habilzupot  14.04.2023, 17:45
@DerStrohut

Ali ra. Hat nicht den takfir auf Muawiya ra ausgesprochen.

Im Gegenteil er sagte über muawiyas Leute das sind unsere Brüder im islam

Muawiya ra. Hat nicht behauptet besser zu sein als Ali ra.

Habilzupot  14.04.2023, 17:56
@DerStrohut

Es war aber für Ali ra. nicht leicht die Mörder von Uthman ra. auswendig zu machen weil es ein Mob war der Uthman ra . In seinem Haus ermordete.

marmoris  14.04.2023, 18:30
@DerStrohut

Sei leise, du rafida. Ihr Kuffar habt nicht das Recht, über einen Muslim zu urteilen. Wie kommt es, dass die Kuffar schlecht über einen Muslim reden und die Muslime sich für das Fehlverhalten eines gläubigen Muslims rechtfertigen müssen?

marmoris  14.04.2023, 18:40
Kein muslim liebt yazid weil er Hussein ra. den prophetenenkel töten liess

"Kein Muslim". Das bedeutet, dass du Takfir über jeden sprichst, der ihn liebt, weil ja "kein Muslim" ihn lieben würde. Es ist wahr, dass es Muslime gibt, die Yazid lieben, auch wenn das ungerechtfertigt ist.

Habilzupot  14.04.2023, 18:42
@marmoris

Das bedeutet, dass du Takfir über jeden sprichst, der ihn liebt

Habe ich nicht behauptet das intepretierst du so. Ich hätte sagen müssen viele Muslime lieben yazid nicht

marmoris  14.04.2023, 18:46
@Habilzupot

Ja, ich war etwas provoziert. Das tut mir leid akhi. Wa salamu alayka.

Habilzupot  14.04.2023, 18:48
@marmoris

Aber so gut wie kein muslim liebt yazid kenne kein muslim der sein Kind yazid nennt. Man nennt die Kinder eher abu bakr umar oder uthman möge Allah mit ihnen zufrieden sein

marmoris  14.04.2023, 19:36
@Habilzupot

Natürlich benennen Muslime ihre Kinder nach den besten Menschen der Welt.

Alles Lob gebührt Allah, Lobgepriesen und Erhaben ist Er

Yazid, möge Allah ihn verfluchen und verdammen, ist lt. den Sunniten eine Person, die weder geliebt noch verflucht wird. Manche Sunniten verehren ihn und manche, denen ist es egal. Vor ihm steht manchmal unter den Sunnis ein, RA, und manchmal nicht. Bei Muawiyah, möge Allah ihn verfluchen und verdammen, setzen sie ein RA, da er zur Sahaba gehört.

Akhi, wenn du noch mehr Fragen zu bezüglich diesen Themen hast schreib mich auf Insta an, wenn du meinen Namen brauchst sag Bescheid.

Friede sei mit Euch.

Möge Allah Euch beschützen!