Schah Mohammed Reza Pahlavi von Persien

Shah Reza Pahlavi letzer Schah des Irans - (Islam, Iran)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konnte auf die Schnelle auch keine zuverlässige Quelle finden, die dazu eine Angabe macht.

Wikipedia sagt nur: "Insgesamt bekennen sich 98 % der Bevölkerung zum Islam (89 % Schiiten und 9 % Sunniten)"

Was mich schon wundert. Ich hätte geschätzt, dass 98% Schiiten sind (die restlichen ein paar Juden und Christen). Von 10% Sunniten wusste ich nichts.

Damit bestünde also eine 10-Prozent-Wahrscheinlichkeit für einen Sunniten.

Allerdings halten sich solche Minderheiten-Königshäuser an der Macht nicht lange in einem Volk, wo die Religion wichtig ist (klassisches Beispiel ist England im 17. Jahrhundert).

Wenn der Pahlevi ein Usurpator gewesen wäre, der sich gleich Napoleon "aus dem Nichts" zur Macht aufgeschwungen hat - glaubwürdig.

Für eine Dynastie aus dem Hochadel, die über mehrere Generationen ein Land regiert - sehr unwahrscheinlich. Da müsste man in der Geschichtsschreibung von erheblichen fortgesetzten Krawallen lesen. Schliesslich weiss dann jedermann schon bei Amtsantritt, aus welchem Lager der neue Herrscher stammt. Über die grossen Adelshäuser weiss man sowas immer!

Von revolutionären Unruhen finde ich aber nur etwas unter seiner Herrschaft. Nicht von solchen unter seinen Vorgängern derselben Dynastie.

Wenn mir nicht jemand dazu gute Quellen präsentiert, halte ich die Behauptung für ein Gerücht.

Ursache des Gerüchts könnte ein durchschaubarer Verleumdungsversuch sein: weil der Polizeistaat und die Ausbeutung des Landes für ausländische Konzerne noch nicht genug gewesen sind, um gegen ihn zu mobilisieren, versucht man es über diese Religionsschiene.

Ein Ausbeuter, der das Land verkauft und ausbluten lässt? Na und? Sind sie doch alle da oben...

Ein Ausbeuter, der das Land verkauft und ausbluten lässt und vom anderen Glaubensverein ist? Skandal! Aufruhr! Revolution!

So billig funktioniert Politik leider oft...

Wenn Du noch recherchieren willst, würde ich vorschlagen, dass Du mal guckst, aus welcher Region des Landes das Haus Pahlevi stammt und dann guckst, wie da vor Ort in dem Bezirk, Provinz etc. die Mehrheitsverhältnisse sind.

Wenn einer was Solides weiss, bitte ich um Nachricht. Mich würd's auch interessieren.

PS: noch eine Methode zur Wahrscheinlichkeitsprüfung:

Es gibt ja typische sunnitische und schiitische (Vor)namen. Bist Du selbst Muslim? Wenn nicht, musst Du dich kurz in die Geschichte der sunnitisch-schiitischen Teilung einlesen (den Erbfolgekrieg um Muhammads Herrschaft).

Keine schiitische Familie würde ihr Kind Aischa nennen. Oder nach dem Nachfolger Muhammads, der gegen Ali kämpfte (Abu Bakr? Mist....).

Usw.

@derdorfbengel

Ja ich bin Persischer Sunnite :-) die meißten von uns pers. Sunniten leben im Südosten des Irans ich komme aus Teheran dort gibt es sogar mehr Juden und Christen als Sunniten aber wegen den Mullahs verlassen immer mehr Menschen ''heimlich'' das Schiitentum... danke ich werde mir die Namen mal anschauen usw. ! :)

ps: Ich heiße Omar den Namen haben Schiiten nie vllt. weißt du warum bist du Moslem ?

Gruß

@PersiaBoy92

ich meinte es so ''du weißt viel,bist du Moslem'' Tut mir leid für den Fehler ...

Gruß :-)

@PersiaBoy92

Hallo

Nein, jetzt muss ich lachen: ich bin kein Muslim.

Ich habe nur eine Zeit in Jerusalem gelebt und gearbeitet (nur ein paar Meter vom Tempelberg. Die El-Aksa-Moschee war auf meiner Visitenkarte!). Da bleibt einfach Interesse an der Kultur der Menschen zurück.

@derdorfbengel

Das is cool ich würde auch mal gerne nach Israel/Palästina aber ob die mich mit einem iranischen Pass reinlassen hahahahah !! :P

Die Familie kommt aus dem Norden also der Geburtsort des Vaters und der Norden unseres Landes is soooowas von gemischt !!!

Kurden(Sunniten),Azeri-Türken(Schiiten),Perser und andere Minderheiten die Perser im Norden sind zu 96% schiitisch....

Aber ganz ehrlich ich glaube der Schah war viel eher Agnostiker/Atheist als Moslem :)

@PersiaBoy92

Mich lassen die Israelis auch nicht mehr rein. Trotz richtigem Pass. Ich bin da jetzt "Staatsfeind".

Du hast das schon geerbt. Ich musst es mir verdienen;-)

Ich hab einen entfernten Freund, der vor ein paar Jahren mal mit der Bahn nach Iran gefahren ist. Über Istanbul und Anatolien. Sehr spannende Reise, sagte er. Und das Land war ein Riesenerlebnis. Die Leute auch gar nicht so engstirnig, wie man denken müsste, wenn man so die Regierung(en) sieht;-)

@derdorfbengel

Ich war mal in der Türkei nicht mein Ding :D

Äääähm wie kommt denn das du hast doch etwa nicht Sympathie für die Hamas gezeigt xD

@PersiaBoy92

Sympathie?

Das geht viel leichter, als Du denkst. Ich war Freiwilliger, dann Angestellter, der Universität von Jerusalem, also der palästinensischen (Al-Quds-Universität). Aufgabenbereich Texten für die Website und Jugendarbeit. Offenbar wollen die israelischen Behörden das nicht.

Gründe für die Entscheidung werden Dir von Israel nicht mitgeteilt.

"Für eine Dynastie aus dem Hochadel, die über mehrere Generationen ein Land regiert - sehr unwahrscheinlich."

Das trifft ja auch nicht zu. Sein Vater stammte aus kleinsten Verhältnissen.

Wobei ich auch mal hörte, die seien Sunniten gewesen.... Aber laut Wikipedia wiederholte er die sunnitische Eheschließung mit seiner ersten (äqyptischen) Frau in Teheran nochmal sicherheitshalber nach schiitischem Ritus. Könnte natürlich eine Geste gegenüber dem mehrheitlich schiitischem Volk sein, glaube ich aber alles in allem eher nicht, daß zwei Sunniten nach schiitischem Ritus getraut würden.

Der Schah war ein Verbrecher wie seine ganze Sippschaft. Er war Schiit aber nicht gläubig. Er war eine Marionette der Amerikaner die beseitigt werden musste. Unter ihm gab es die schlimmsten Foltern die die Welt je gesehen hat und die Menschen hatten kein Mitsprache Recht. Er war ein Diktator der den Menschen alles nahm. Übrigens ist das Sunitentum im Iran noch nie verboten gewesen! Wie kommst du auf sowas? Nicht in der Schah Zeit und auch nicht danach. Heute gibts auch noch viele Suniten im Land. Meist in SistanBalutschestan und Chusistan. Und er war auch mit Saddam nicht befreundet! Es kam unter ihm sogar beinahe zum Krieg mit dem Irak. Nur einige seiner Vertrauten hatten ihn davon abgehalten den Irak zu Besätzen. Die Kriegsvorbereitungen liefen schon. Innerhalb von 24 Std wollten sie Baghdad Besätzen! Deine Infos stimmen absolut nicht. Ich hab einige Verwandte die unter ihm, Jahre im Gefängnis saßen und gefoltert wurden. Die Amerikaner hatten damals im Iran mehr Rechte als die Iraner selbst. Wenn Amerikaner einen Iraner überfuhren, durften sie nicht vor Gericht gebracht werden. Geschah es aber umgekehrt, wurde der Iraner Hingerichtet. Beschäftige dich mal mit der wahren Geschichte des Iran und nicht mit dem Sch.. Thaguti Kram. Den Schah und seine Familie will kein Iraner jemals wieder im Land haben. Das waren alles Verbrecher!

Übrigens waren auch in der Vergangenheit fast alle Könige des Iran, Schiiten!!!. Es gab nur eine Ausnahme. Das war Nader Schah. Er war Sunit. Nach und vor ihm waren alle Schiiten. Also auch der Vater vom Schah und seine Vorgänger. Alle waren Schiiten. Nur war der Schah selbst kaum Gläubig. Ein Papier Schiit also.

Danke dedashi ;))

Und ja ich kenne etliche Perser die den Schah wieder haben wollen sind aber eigentlich nur persische Christen frag mich nicht wieso ...

Hallo! Vielleicht findest du hier eine Antwort oder auf der entsprechenden Facebook-Seite seines Sohnes. Link gibt es auch hier : http://www.rezapahlavi.org/

Mache ich danke endlich ein kluger !

Wie kann ich dem Vordermann ''beste Antwort'' wegnehmen ?

ist mein erster Tag hier kenne mich kaum aus :(

Gruß

@Chevelchen

Ich hab dir ein DH gegeben ich hoffe das gleicht es aus :(

Ich habe den Adminstrator der Seite kontaktiert ich hoffe auf eine Antwort !:)

DANKE CHEVELCHEN !!!!

Gruß

@PersiaBoy92

laß ihm doch die beste Antwort. Schließlich hat er sich Gedanken gemacht und es hat Dir ja auch gefallen. Wieder wegnehmen wäre gemein oder? Wenn auch diese Antwort hier den meisten gefällt, so steht sie ja denn auch ganz oben zumindest an zweiter Stelle. Kann ja sein es kommt ein dritter mit noch besserer Antwort. ;-)

@PersiaBoy92

laß ihm doch die beste Antwort. Schließlich hat er sich Gedanken gemacht und es hat Dir ja auch gefallen. Wieder wegnehmen wäre gemein oder? Es sei denn Du hättest es aus Versehen ausgewählt weil Du neu bist. Wenn auch diese Antwort hier den meisten gefällt, so steht sie ja denn auch ganz oben zumindest an zweiter Stelle. Kann ja sein es kommt ein dritter mit noch besserer Antwort. ;-)

@halima2

Nein es war nicht der User ''derdorfbengel'' gemeint sondern einer davor der hat mich beleidigt weil er unbedingt mir verkaufen wollte,dass der SChah ein Christ war dies aber garnicht geht weil er Mohammed heißt der user hier ''W????Polski'' ich wollte seinen Kommentar melden hab aber ausversehen auf den falschen Button gedrückt als der Kommentar von der Moderation gelöscht wurde (danke an das Team) konnte ich einem anderen die ''beste Antwort'' geben und das war dann der User ''derdorfbengel'' ich hoffe du verstehst was ich meine ! :-)

Gruß

Du kannst Deine Frage nicht neantwortet bekommen, und sie in keinster Weise dokumentarisch unterlegen, da der Schah politisch wie religös neutral war. Ein Bekenntnis zu einem Schwerpinkt hätte ihn sein Ansehen in der westlichen Welt geschädigt, was der Schah genrell vermieden hat.

DH ... aber nur teilweise ich glaube er wollte sich nicht ''outen'' weil 90% der Bevölkerung Schiiten waren aber die waren ja eh nicht so religiös vor dem Khomeini der Iran war ein Paradies hat mir mein Vater erzählt egal ob Moslem(egal welche Konfession) oder Christ oder Parse (Zoroastrier) an erster Stelle war man Iraner und nur das zählte heute haben nur die Schiiten das sagen....

Gruß

vorallem war er modern und weltoffen,er hätte dieses Land sicher aus der Steinzeit geholt,aber sie wollen es ja anders!!

Wir wollten es nicht sondern schiitische Millizen die die Revolution gemacht haben und ein Teil der schiitischen Bevölkerung die uns Sunniten hassen und darum den ***** Khomeini haben wollten aber das bereuen bestimmt heute die meißten ;)

Gruß