Säure-Base-Titration?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das kannst du daran erkennen, wie der Graph der Titration sich entwickelt.

Würdest du eine Säure mit einer Base titrieren, so würde der pH-Wert kontinuierlich ansteigen. Zunächst ist in der Probenlösung nur die Säure drin, der pH-Wert ist also gering. Je mehr Base dazu kommt, desto mehr H(+)-Ionen reagieren zu Wasser ab – bis zum Äquivalenzpunkt: Ab da sind dann die OH(-)-Ionen durch die Base im Überschluss vorhanden, sodass der pH-Wert weiter ansteigt.

Wird die Base vorgelegt und dann mit der Säure titriert, so ist der pH-Wert durch den starken Überschuss an OH(-)-Ionen hoch. Je mehr Säure hinzugegeben wird, desto mehr fällt der pH-Wert, bis zum Äquivalenzpunkt – danach fällt er weiter, da dann die OH(-)-Ionen der Base abreagiert sind und die H(+)-Ionen im Überschuss vorhanden sind.

Hier fällt der Graph, also liegt in der Probenlösung eine Base vor. Diese wird mit einer Säure titriert.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt